Ravensburg Reiseführer - Reisetipps

Ravensburg liegt im Bundesland Baden-Württemberg und hat sich dort von der ehemaligen Freien Reichsstadt bis in die heutige Zeit zur Großen Kreisstadt entwickelt. Der Bodensee liegt ganz in der Nähe und so kommt auch so mancher Urlauber auf seiner Reise in die Region. Die Stadt liegt auf einer Höhe von rund 450 Metern und zählt knapp 50.000 Einwohner.

Urlaub Ravensburg

© Frank - Fotolia.com

Woher der heutige Name Ravensburg wirklich kommt, ist nicht genau bekannt. Vielleicht hat die oberhalb der Stadt gelegene Veitsburg etwas damit zu tun. Sie liegt auf der Höhe, die Richtung Osten das Schussental-Becken abgrenzen. Von dieser Burg aus bis in die flache Talsohle wurde die Stadt mehr und mehr errichtet. Damals floss auch der Flappach noch mitten hindurch und lieferte der Mühlenstadt das nötige Nass. Weil Ravensburg zur damaligen zeit stark anwuchs und sich auch nach Norden und Süden ausdehnte, entwickelte sich im Osten des Schussentals eine durchgehende Besiedelung.

Auch wenn Ravensburg im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde, konnte die alte Bausubstanz erhalten bleiben. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurde fleißig aufgebaut und so ist die Stadt und die Region heute in einem nicht nur für die Einwohner schönen Flair vorhanden. Touristen und Urlauber können viele Kirchen besuchen, die teilweise schon einige Jahrhunderte alt sind. Außerdem sind im historischen Stadtkern sehenswerte Gebäude erhalten geblieben. Der Marienplatz, der Blaserturm und das Waaghaus sind Zeitzeugen wie das Rathaus. Ravensburg wird auch die Stadt der Türme und Tore genannt. Wer gut zu Fuß ist, kann etliche Stufen erklimmen und einen schönen Blick über die Stadt genießen. Auch die Veitsburg freut sich über Besucher. Im Humpis-Museum kann alles rund um die Geschichte der Großen Ravensburger Handelsgesellschaft angesehen werden. Gemälde werden in Wechselausstellungen gezeigt und wer gerne bummelt und einkauft, findet dazu in der Stadt ausreichende Gelegenheiten. Regelmäßige Veranstaltungen runden das Angebot für Urlauber ab, die zu jeder Jahreszeit viel zum Gucken und Staunen in Ravensburg vorfinden.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Waldhorn

Ravensburg - Preise ab: EUR

Das Hotel Waldhorn liegt im Herzen von Ravensburg, direkt in der Fußgängerzone am Marienplatz. Kostenloses WLAN steht ebenfalls zu Ihrer Verfügung.

Hotel Obertor

Ravensburg - Preise ab: EUR

An einem der schönsten und traditionsreichsten Plätze der Ravensburger Altstadt, an der oberen Marktstraße, befindet sich das Hotel Obertor, das sich seit mehreren Generationen der Gastlichkeit verschrieben hat.

Hotel Residenz

Ravensburg - Preise ab: EUR

Im Herzen von Ravensburg gelegen und nur 3 Gehminuten vom mittelalterlichen Mehlsack entfernt bietet dieses historische Hotel mit Weinstube moderne Zimmer und traditionelle schwäbische Küche.

Hotel Storchen

Ravensburg - Preise ab: EUR

Dieses charmante Hotel liegt in der Ravensburger Innenstadt direkt neben der historischen Altstadt und bietet komfortabel eingerichtete Zimmer, kostenfreies WLAN und ein traditionelles Restaurant.

Hotel Restaurant Bärengarten

Ravensburg - Preise ab: EUR

Dieses historische Hotel bietet Zimmer mit kostenfreiem WLAN und einem Flachbild-TV im Zentrum von Ravensburg, nur 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Weingarten (4 km) - Friedrichshafen (16 km) - Kressbronn (20 km) - Hagnau (25 km) - Lindau am Bodensee (26 km) - Meersburg (27 km) - Scheidegg (28 km) - Lindenberg (29 km) - Romanshorn (29 km) - Bregenz (32 km) - Überlingen (34 km) - Konstanz (35 km) - Oberstaufen (39 km) -
- Anzeige -