Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi - Istanbul
Freunde von James Bond Filmen haben im Streifen "Liebesgrüße aus Moskau" bewusst oder unbewusst Bekanntschaft mit der Yerebatan Sarayi geschlossen. In dieser riesigen Zisterne wurde im Jahr 1963 eine Szene für diesen Film gedreht. Erst 22 Jahre später wurde die mehrfach restaurierte unterirdische Anlage als Museum eröffnet und hat sich seither zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Istanbul entwickelt. Unter Kaiser Justinian I. wurde die Yerebatan Sarayi, auch unter den Namen Yerebatan Samici oder Basilika Zisterne bekannt, etwa zeitgleich mit der berühmten Hagia Sophia im 6. Jahrhundert in deren unmittelbaren Nähe errichtet. In ihr sammelte sich Wasser aus dem Hochland westlich von Istanbul, welches in hoher Qualität zur Versorgung des Großen Palastes und von Teilen der Stadt diente.
Der Wasserspeicher hat ein Fassungsvermögen von 80.000 Kubikmeter und ist etwa 140 Meter lang und 70 Meter breit. Von zwölf Reihen mit je 28 acht Meter hohen Säulen wird das imposante unterirdische Gewölbe getragen. Die Säulen sind mit korinthischen Kapitellen geschmückt. Unter zwei von ihnen befinden sich als Sockel zwei in Stein gehauene Medusa-Köpfe. Ein auf dem Kopf stehender und ein liegender Kopf erinnern an eine der sagenhaften und furchterregenden Gorgonen-Schwestern.
Der Eingang in die Yerebatan Serayi, die auch oftmals als "versunkenes Schloss" bezeichnet wird, liegt direkt gegenüber der Hagia Sophia und führt durch ein kleines Gebäude mit einem Café über eine angelegten Gehweg und eine kleine Treppe in das palastähnliche Gewölbe. Die Lichtreflexe, die sich infolge der stimmungsvollen Beleuchtung in den langen Gängen und auf den glitzernden Wasserflächen ergeben und die Geräusche des leise herunterplätschernden Wassers, die zeitweise von klassischer Musik übertönt werden, lassen eine eigenartig romantisch, beklemmende Atmosphäre aufkommen. Fast gespenstisch wirken die mit Stahlstreben gesicherten, schlanken Säulen in dem diffusen Licht. Da sich die Besucher auf Holzstegen bewegen, muss das Schuhwerk keineswegs wasserfest sein. Im Sommerhalbjahr finden auf einem Podest in der Yerebatan Serayi auch Konzerte statt.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 17:30 UhrKontakt:
Alemdar Mh., Yerebatan Cd. 1/334410 Fatih/Istanbul
Telefon: +90 212 522 1259
TOP Attraktionen Fatih/Istanbul
Hagia Sophia Moschee IstanbulDie Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Nisantasi My Residence (Istanbul)
Mit modernen Studios, in denen Sie WLAN jeweils kostenfrei nutzen, begrüßt Sie das My Residence in Istanbul in der Nähe des Kongresszentrums Lütfi Kırdar. - Emine Sultan Hotel (Istanbul)
In Sultanahmet, nur wenige Meter von der Blauen Moschee entfernt begrüßt Sie das Emine Sultan Hotel in einem traditionellen Holzgebäude mit modernen Zimmern und einer Dachterrasse mit Panoramablick über den Bosporus. - Hotellino Istanbul (Istanbul)
Dieses Design-Hotel bietet moderne Zimmer mit luxuriösen Betten, kostenfreiem WLAN-Zugang und einem Flachbild-TV mit Satellitenempfang. Es liegt nur 10 Gehminuten von der Hagia Sophia und der Blauen Moschee entfernt. - Sirkeci Emek Hotel (Istanbul)
Das Emek befindet sich in zentraler Lage in der Altstadt von Istanbul und bietet kostenfreies WLAN, ein kostenfreies Frühstück sowie eine 24-Stunden-Rezeption, an der Sie Stadtpläne erhalten. - Hotel Istanbul Trend ★★★★ (Istanbul)
Mit einem Swimmingpool auf der Dachterrasse, einer Sauna, einem Fitnesscenter und einem Innenpool erwartet Sie das Hotel Trend in Istanbuls Stadtteil Laleli, nur 50 m von der Straßenbahnhaltestelle Aksaray.
Reisemagazin Fatih/Istanbul
TOP Sehenswürdigkeiten und Highlights in IstanbulIstanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine Sonderstellung ein, denn die Stadt ...