Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi - Istanbul
Freunde von James Bond Filmen haben im Streifen "Liebesgrüße aus Moskau" bewusst oder unbewusst Bekanntschaft mit der Yerebatan Sarayi geschlossen. In dieser riesigen Zisterne wurde im Jahr 1963 eine Szene für diesen Film gedreht. Erst 22 Jahre später wurde die mehrfach restaurierte unterirdische Anlage als Museum eröffnet und hat sich seither zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Istanbul entwickelt. Unter Kaiser Justinian I. wurde die Yerebatan Sarayi, auch unter den Namen Yerebatan Samici oder Basilika Zisterne bekannt, etwa zeitgleich mit der berühmten Hagia Sophia im 6. Jahrhundert in deren unmittelbaren Nähe errichtet. In ihr sammelte sich Wasser aus dem Hochland westlich von Istanbul, welches in hoher Qualität zur Versorgung des Großen Palastes und von Teilen der Stadt diente.
Der Wasserspeicher hat ein Fassungsvermögen von 80.000 Kubikmeter und ist etwa 140 Meter lang und 70 Meter breit. Von zwölf Reihen mit je 28 acht Meter hohen Säulen wird das imposante unterirdische Gewölbe getragen. Die Säulen sind mit korinthischen Kapitellen geschmückt. Unter zwei von ihnen befinden sich als Sockel zwei in Stein gehauene Medusa-Köpfe. Ein auf dem Kopf stehender und ein liegender Kopf erinnern an eine der sagenhaften und furchterregenden Gorgonen-Schwestern.
Der Eingang in die Yerebatan Serayi, die auch oftmals als "versunkenes Schloss" bezeichnet wird, liegt direkt gegenüber der Hagia Sophia und führt durch ein kleines Gebäude mit einem Café über eine angelegten Gehweg und eine kleine Treppe in das palastähnliche Gewölbe. Die Lichtreflexe, die sich infolge der stimmungsvollen Beleuchtung in den langen Gängen und auf den glitzernden Wasserflächen ergeben und die Geräusche des leise herunterplätschernden Wassers, die zeitweise von klassischer Musik übertönt werden, lassen eine eigenartig romantisch, beklemmende Atmosphäre aufkommen. Fast gespenstisch wirken die mit Stahlstreben gesicherten, schlanken Säulen in dem diffusen Licht. Da sich die Besucher auf Holzstegen bewegen, muss das Schuhwerk keineswegs wasserfest sein. Im Sommerhalbjahr finden auf einem Podest in der Yerebatan Serayi auch Konzerte statt.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 17:30 UhrKontakt:
Alemdar Mh., Yerebatan Cd. 1/334410 Fatih/Istanbul
Telefon: +90 212 522 1259
TOP Attraktionen Fatih/Istanbul
Hagia Sophia Moschee IstanbulDie Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Tulip House (Istanbul)
Im Herzen der Altstadt von Istanbul begrüßt Sie das Tulip House nur 400 m von der Blauen Moschee und einen 10-minütigen Spaziergang von der Hagia Sophia entfernt. In den geräumigen Zimmern nutzen Sie kostenfreies WLAN. - Erbil Hotel (Istanbul)
Zwischen dem Bahnhof Sirkeci und dem Topkapi-Palast erwartet Sie das Hotel in vorteilhafter Lage im Stadtteil Sultanahmet. Das Haus besticht durch Möbel im osmanischen Stil, kostenfreies WLAN und die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. - Sky Kamer Boutique Hotel (Istanbul)
In nur 2 Gehminuten erreichen Sie von diesem Boutique-Hotel aus den Großen Basar im Herzen der historischen Halbinsel. Es bietet eine offene Terrasse mit Blick auf den Beyazit-Platz. - Galata Flats (Istanbul)
Das Galata Flats heißt Sie in einem wunderschön restaurierten Gebäude im Stadtteil Tünel willkommen und bietet Ihnen komplett ausgestattete Apartments, die über moderne Möbel und kostenfreies WLAN verfügen Innerhalb von nur 5 Minuten gelangen Sie von... - Ilya Pera Hotel ★ (Istanbul)
Im Herzen des beliebten Stadtteils Beyoglu, nur 6 Gehminuten vom Taksim-Platz und weniger als 100 m von der Fußgängerzone İstiklal Caddesi entfernt, begrüßt Sie das Ilya Pera Hotel. Sie wohnen ganz in der Nähe mehrerer Nachtclubs.
Reisemagazin Fatih/Istanbul
TOP Sehenswürdigkeiten und Highlights in IstanbulIstanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine Sonderstellung ein, denn die Stadt ...