Bosporus Brücke - Istanbul
Die Bosporus Brücke, die auch unter dem türkischen Namen Bogaz Köprüsü oder Bogaziçi Köprüsü bekannt ist, ist die ältere der beiden die berühmte Meerenge überspannenden Brücken. Sie verbindet den europäischen Teil der Stadt mit dem asiatischen Teil. Dass Istanbul auf zwei Kontinenten liegt, die durch eine Meerenge getrennt, aber mit Brücken verbunden sind, ist einmalig auf der ganzen Welt. Die Bosporus Brücke ist ein elegantes Stück moderner Architektur und wurde 1973 fertig gestellt. Sie sollte unbedingt besucht werden, denn hier spürt jeder Urlauber vielleicht ganz besonders den Zusammenprall, aber auch das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Kulturen. Keine andere Stadt auf der Welt vereinigt Christentum und Islam wie Istanbul. Die Bosporus Brücke verbindet die beiden Istanbuler Stadtteile Besiktas und Üsküdar. Beschlossen wurde der Bau der Brücke schon 1957 unter Ministerpräsident Adnan Menderes. Doch erst 10 Jahre später gab es konkrete Planungen. Baubeginn war 1970. Für die Konstruktion verantwortlich war der britische Architekt Gilbert Roberts. Aber auch die Türkei und Japan waren am Bau beteiligt. Dazu kam noch die deutsche Firma Hochtief AG. 200 Millionen Dollar betrugen die Baukosten, doch es lohnte sich, denn die Bosporus Brücke ist wirklich ein einmaliges Stück Brückenarchitektur.
Die Bosporus Brücke ist eine Hängebrücke. Schon diese Konstruktion ist beeindruckend. 1 510 Meter überspannt die Brück von einem Ufer zum anderen. Interessant an der Konstruktion ist auch, dass die beiden Pylonenpaare 1 074 Meter liegen, ein Meisterleistung der Konstrukteure. 64 Meter über dem Meer liegt die Fahrbahn auf der Bosporus Brücke. So können auch große Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe und sogar Flugzeugträger problemlos unter der Brücke hindurch fahren.
Leider ist die Bosporus Brücke nicht mehr für Fußgänger zugänglich, zahlreiche Selbstmorde darauf verhinderten dies. Die Fahrt über die Brücke ist mautpflichtig, allerdings steht sie auch auf dem Programm zahlreicher Gruppenreisen. Entgehen lassen sollte sich dieses Bauwerk niemand.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
frei zugänglichKontakt:
Beylerbeyi34676 Üsküdar/Istanbul
TOP Attraktionen Üsküdar/Istanbul
Die Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...
Unterkünfte in der Nähe
Ortakoy Princess Hotel
Istanbul - Preise ab: 66 EUR
Mit Blick auf die Bosporusbrücke erwartet Sie dieses Hotel mit einem Fitnesscenter, einem schönen Außenpool und einem kostenfreien Privatparkplatz vor Ort. Sie wohnen im Stadtteil Ortaköy unweit mehrerer Restaurants, Bars und Geschäfte.
The House Hotel Bosphorus
Istanbul - Preise ab: 144 EUR
Mit einem unvergleichlichem Blick auf den Bosporus verbindet das sorgfältig renovierte Boutique-Hotel die Architektur aus dem späten 19. Jahrhundert mit modernem Design. Die Restaurants und Geschäfte des Bezirks Ortaköy finden Sie in der Nähe.
Radisson Blu Bosphorus Hotel
Istanbul - Preise ab: 105 EUR
Das Radisson Blu Bosphorus erwartet Sie nur wenige Schritte von der Moschee Ortaköy entfernt mit atemberaubendem Ausblick auf den Bosporus, luxuriös ausgestatteten Zimmern und Suiten, kostenfreiem WLAN und einem Privatparkplatz.
Bosphorus Palace Hotel
Istanbul - Preise ab: 108 EUR
Mit einer atemberaubenden Lage am Bosporus begrüßt Sie dieses historische, liebevoll restaurierte Gebäude in Beylerbeyi mit 14 luxuriösen Zimmern und einem persönlichen Service.
Hotel Les Ottomans Bosphorus
Istanbul - Preise ab: 421 EUR
Direkt am Bosporus mit Blick in auf Asien bietet Ihnen das Les Ottomans eine luxuriöse Unterkunft in einem renovierten Palast. Zu den Vorzügen gehören ein Wellnessbereich mit Hamam und Whirlpool, 2 Pools und der aufmerksame Service.
Reisemagazin Üsküdar/Istanbul
Istanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine Sonderstellung ein, denn die Stadt ...