Urlaub Heidelberg

© line-of-sight - Fotolia.com

Heidelberg Reiseführer - Reisetipps

Die Universitätsstadt Heidelberg ist eine Baden-Württembergische Großstadt die vom Neckar durchflossen wird. Heidelberg ist eine ehemalige kurpfälzische Residenzstadt in der sich das ganze Jahr über unzählige Touristen aufhalten.

Die Geschichte von Heidelberg reicht bis in keltische und römische Zeiten zurück, gegründet wurde sie aber erst im 12. Jahrhundert. Hauptstadt der Kurpfalz und Residenz der Pfalzgrafen bei Rhein war sie vom 13. Jahrhundert bis 1720. Heidelberg war Jahrhundertelang die Residenz des Geistes und auch heute ist sie in der Rhein-Neckar-Region das Wissenschafts- und Dienstleistungszentrum. Die Heidelberger Universität mit ihrem Klinikum ist der größte Arbeitgeber der Stadt.

Viel sehenswertes in Heidelberg

Das Wahrzeichen der Stadt und eine der berühmtesten Ruinen in Deutschland ist das Schloss Heidelberg. Die Alte Brücke, eigentlich Karl-Theodor-Brücke ist eine der ältesten Brückenbauten Deutschlands. Das Hotel zum Ritter ist das älteste noch erhaltene Gebäude und wurde 1592 erbaut. In der gemütlichen Heidelberger Altstadt sind noch weitere historische Gebäude gut erhalten. In den Museen, vor allem dem kurpfälzischen Museum können sich die Besucher Heidelberg über die Geschichte der Stadt informieren. Wer der Stadt entfliehen will findet Gelegenheit zu ausgedehnten Spaziergängen im Wald, der direkt an die Stadt angrenzt. Auch am Neckar gibt es die Möglichkeit zum spazieren gehen oder zum relaxen auf den Wiesen am Ufer des Neckars.

TOP Attraktionen Heidelberg

Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt ...

Zoologischer Garten Heidelberg

Mitten im neuen Universitätsgelände, unweit des Neckars, ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Monpti

Heidelberg - Preise ab: 97 EUR

Das gemütliche Hotel in Heidelberg liegt nur 5 Gehminuten vom Hauptgebäude und der Bibliothek der Universität entfernt. Bequem gelangen Sie zur Hauptstrasse mit zahlreichen Geschäften sowie zu Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss.

Hotel zum Pfalzgrafen

Heidelberg - Preise ab: 72 EUR

In Heidelberg empfängt Sie das Nichtraucher-Hotel zum Pfalzgrafen mit einladenden Zimmern im Landhausstil, WLAN und einem täglichen Frühstücksbuffet. Das historische Heidelberger Schloss erreichen Sie in nur 10 Minuten zu Fuß.

Hotel ISG Heidelberg

Heidelberg - Preise ab: 63 EUR

Das Hotel bietet Zimmer mit Balkon und kostenfreiem WLAN, nur 10 Autominuten vom Zentrum von Heidelberg entfernt, inmitten des Naturparks Neckartal-Odenwald. Die Zimmer im Hotel ISG sind mit einem Schreibtisch und Kabel-TV ausgestattet.

Regina

Heidelberg - Preise ab: 75 EUR

Das Hotel im Herzen von Heidelberg ist ein komfortabler Ausgangspunkt für Streifzüge durch die romantische Universitätsstadt und das Neckartal.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Mannheim (18 km) - Ludwigshafen (19 km) - Speyer (19 km) - Heppenheim (27 km) - Bensheim (32 km) - Worms (35 km) - Bad Rappenau (36 km) - Michelstadt (39 km) -
- Anzeige -