Urlaub Istanbul

© Tomas Sereda - Fotolia.com

Istanbul Reiseführer - Reisetipps

Istanbul ist eine Stadt zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite ist Istanbul eine moderne, westlich orientierte Millionenmetropole, auf der anderen Seite hat sich Istanbul seine Traditionen bewahrt und entfaltet einen ganz besonderen, orientalischen Zauber. Eines ist die Stadt am Goldenen Horn aber immer: sehenswert.

Die Moscheen sind die Wahrzeichen von Istanbul. Ihre Minarette ragen hoch in den Himmel und ihre Pracht erinnert an die Zeit, in der das osmanische Reich zu den mächtigsten Reichen der Welt gehörte. Das wird besonders bei der Blauen Moschee deutlich, der vielleicht schönsten Moschee der Stadt. Offiziell heißt die Blaue Moschee Sultan-Ahmed Moschee, und ihren Namen verdankt sie den wunderschönen blau-weißen Kacheln im Inneren. Einen Besuch wert ist auch die Süleymaniye Moschee. 1557 erbaut, ist die Süleymaniye Moschee eine der größten Moscheen in Istanbul und kann vor allem durch ihre reichen Verzierungen und ihren herrlichen Garten beeindrucken. Zur Süleymaniye Moschee gehören ein Krankenhaus, ein Observatorium und vier öffentliche Universitäten.

Sehenswerte Museen

Istanbul hat eine lange Geschichte. Aus dem ehemaligen Byzanz wurde Konstantinopel und schließlich Istanbul. So wechselvoll wie die Geschichte der Stadt, so wechselvoll ist auch die Vergangenheit der Hagia Sophia, der größten Sehenswürdigkeit in Istanbul. Das markante Bauwerk, das 532 erbaut wurde, war zunächst eine christliche Kirche, 1453 wurde sie eine Moschee und seit 1934 ist die Hagia Sophia ein Museum. Atemberaubend schön ist die Kuppel mit ihren 40 Fenstern, aber auch die Decken- und Wandfresken begeistern jeden Besucher. Der Topkapi-Palast war einst der Palast eines mächtigen Sultans und ist heute eines der interessantesten Museen in Istanbul. Bis zu 5.000 Menschen lebten einst im Topkapi-Palast und die Besucher können heute noch den ehemaligen Harem, die Schatzkammer und den weitläufigen Garten bewundern. Durch die exponierte Lage des Palastes ist der Blick auf den Bosporus und auf die Dächer von Istanbul einfach fantastisch.
 

TOP Attraktionen Istanbul

Hagia Sophia Moschee Istanbul

Die Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...

Sultan Ahmed Moschee Istanbul

Die meisten Europäer kennen die Sultan-Ahmed-Moschee auch als ...

Gala Turm Istanbul

Der Galataturm ist das Wahrzeichen des Istanbuler Stadtteils Galata. ...

Goßer Basar Istanbul

Wer in Istanbul zu Gast ist und einen typisch orientalischen Basar ...

Bosporus Brücke - Istanbul

Die Bosporus Brücke, die auch unter dem türkischen Namen ...

Topkapi Museum Istanbul

Südlich des Goldenen Horns ragt eine Halbinsel ins Marmarameer, ...

Süleymaniye-Moschee - Istanbul

Die Süleymaniye-Moschee ist die größte Moschee in ...

Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi - Istanbul

Freunde von James Bond Filmen haben im Streifen ...

Aquarium Istanbul

In der Nähe vom Flughafen Istanbul-Atatürk befindet sich ...

Miniatürk Istanbul

Auf der europäischen Seite Istanbuls im Stadtteil Beyoglu ...

Archäologisches Museum Istanbul

Das Archäologische Museum in Istanbul wurde 1891 eröffnet ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Reisemagazin Istanbul

TOP Sehenswürdigkeiten und Highlights in Istanbul

Istanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine ...

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Broken Column

Istanbul - Preise ab: 26 EUR

Nur 200 m von der Blauen Moschee entfernt empfängt Sie dieses moderne Designhotel mit einem Restaurant auf dem Dach und Blick auf das Marmarameer. Die Zimmer verfügen über eine Minibar und kostenfreies WLAN.

Germir Palas Hotel - Special Class

Istanbul - Preise ab: 48 EUR

Das klassisch eingerichtete Germir Palas Hotel im Herzen von Istanbul bietet einen herrlichen Blick auf den Taksim-Platz, den Bosporus und die Skyline der Stadt. Der Bezirk Nisantasi liegt 1,7 km vom Hotel entfernt.

Grand Liza Hotel

İstanbul - Preise ab: 27 EUR

Nur 600 m vom Großen Basar entfernt erwartet Sie das Grand Liza Hotel mit einem türkischen Restaurant mit Panoramablick auf den Bosporus. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN.

Pera Palace Hotel Jumeirah

Istanbul - Preise ab: 155 EUR

Das Pera Palace gehört zur besonderen Kategorie Museumshotel und wurde 1892 vom französisch-osmanischen Architekten Alexander Vallaury errichtet.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -