
© A. Karnholz - Fotolia.com
Urlaub im Nationalpark Plitvicer Seen
Kroatien ist ein Land voll schöner Sehenswürdigkeiten, herrlicher Strände und schönen Nationalparks. Der Nationalpark Plitvicer Seen zählt auch dazu, er liegt in Mittelkroatien in der Nähe zu Bosnien und Herzegowina. Das hügelige Karstland ist angereichert mit Travertinbarrieren, Karstphänomenen und steht mittlerweile als Naturpark unter besonderem Schutz. Seit 1979 ist der Nationalpark als eines der ersten Naturdenkmäler der Welt in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen worden.
Eine Region voller Naturspektakel
Wer in der Nähe Urlaub macht oder vielleicht sogar nur wegen einem Aufenthalt im Nationalpark Plitvicer Seen anreist, findet eine herrliche und teilweise Urwaldähnliche Landschaft vor. Beeindruckend sind vor allem die zahlreichen Wasserfälle, die bei der Wanderung durch den Park immer wieder auftauchen. Seltene Tier- und Pflanzenarten sind hier zu Hause, nicht nur deshalb gelten für Besucher strenge Verhaltensvorschriften. Jährlich kommen rund eine Million Besucher, die den rund 296,85 km² großen Park gegen einen gebührenpflichtigen Eintritt staunend erkunden.
Wegen seiner Größe erstreckt sich der Nationalpark Plitvicer Seen durch zwei sogenannte Gespannschaften, wie die politischen Untereinheiten in Kroatien genannt werden. Er unterliegt jedoch der nationalen Verwaltung. Wie der Name vermuten lässt, besteht der Nationalpark aus Seen, und zwar 16 oberirdischen, die in 12 Obere Seen und 4 Untere Seen gegliedert sind. Weitere Highlights sind die Wasserfälle. Zu den höchsten der unteren Seen gehört der große Wasserfall Veliki slap mit 78 Metern Höhe. Über ihn fällt der Fluss Plitvica nach unten, er ist zugleich auch der höchste Wasserfall in Kroatien. Der Galovacki buk fällt mit 25 Metern Höhe in den Bereich der oberen Seen.
Ein Eldorado für Naturliebhaber
Der Nationalpark Plitvicer Seen ist nicht nur wegen seiner Landschaftsform ein sehenswertes Ziel. Wissenschaftlichen Auswertungen zufolge gibt es hier 1.267 verschiedene Pflanzenarten aus 109 Gattungen. Darunter sind Exemplare, die im Nationalpark oder in der Nähe erstmals entdeckt und registriert wurden. Dazu zählt nicht nur der Amethyst-Blaustern, sondern auch der Gelbe Frauenschuh, das Gemeine Fettkraut oder der Lorbeer-Seidelbast. Dank der Artenvielfalt können die Besucher den Nationalpark zu jeder Zeit in einem abwechslungsreichen Farbspektakel erleben.
Auch die Tierwelt ist hier eine urwüchsige und teilweise seltene Form. Der Nationalpark ist einer der letzten Gebiete in Europa, in denen noch wild lebende Bären und Wölfe zu Hause sind. Außer diesen leben noch rund 50 Säugetierarten hier, 321 unterschiedliche Schmetterlingsarten und 12 Amphibienarten. Außerdem leben hier Echsen, Schlangen, Schildkröten und eine Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist aus jeder Sicht ein besonderer Ort und ist zu Recht unter Naturschutz gestellt worden.
Unterkünfte in der Nähe:
- Apartments and Rooms Krizmanic ★★★ (Smoljanac (Plitvička jezera))
Die Apartments Krizmanic liegen nur 3,5 km nördlich vom Nationalpark Plitvicer Seen und bieten Ihnen im ruhigen Dorf Smoljanac Zimmer mit einem Bad und einem Balkon. WLAN nutzen Sie kostenfrei. - Guest House Plitvička ★★★ (Mukinje (Plitvička Jezera))
Die neu erbaute, familiengeführte Villa Plitvička in der Ortschaft Mukinje ist ruhig gelegen in einer malerischen Gegend, nur 15 Gehminuten vom Eingang zu den Plitvicer Seen entfernt. - House Rosha ★★★ (Jezerce)
Nur 2,5 km vom Eingang zum Nationalpark Plitvicer Seen entfernt bietet das House Rosha ein Apartment und Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Das Haus bietet einen herrlichen Garten mit Grillmöglichkeiten. - Apartments Kristina ★★★ (Drežnik Grad)
Das Apartments Kristina in Dreznik Grad bietet Apartments zur Selbstverpflegung mit kostenfreiem WLAN sowie einen Garten mit einer Sitzecke. Sie wohnen 500 m von mehreren Geschäften und Restaurants entfernt. - Guest House Spoljaric Sasa ★★★ (Rastovača (Plitvička Jezera))
Das Guest House begrüßt Sie in der Ortschaft Rastovaca. Sie wohnen mitten im Nationalpark Plitvicer Seen, nahe zum Parkeingang. WLAN nutzen Sie kostenlos.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Entdeckungsreise an der Adria: Kroatiens Küsten und Kultur in ihrer ganzen Pracht. Wenn du ...

Kroatien bietet an seiner adriatischen Küste verlockendes, azurblaues Wasser und viele ...

Unglaublich schöne Strände, kristallklares Wasser, unberührte Natur und ...

Auf der Halbinsel Istrien erwarten Urlauber historische Altstädte, die wunderschöne blaue ...

Kroatien - ein Land, das Träume weckt. Zwischen Nord- und Südeuropa gelegen erstreckt es ...

Nur etwa 50 km von Zadar entfernt befindet sich der Nationalpark Paklenica. Er liegt zwischen den ...

Besonders in den Sommermonaten, wenn das Wetter in Hvar so richtig mediterran ist, kommt die ...

Die Insel Cres gehört zum Cres-Losinj-Archipel, dass sich mit einer Gesamtlänge von 99 km ...

Schon Odysseus landete – wenn auch unfreiwillig – auf der Insel Mljet, traf dort die ...

Die Insel Brac liegt in der kroatischen Adria und ist mit 396 qkm die drittgrößte und ...