© JFL Photography - stock.adobe.com

Mit einer Stadtführung Lübeck, die Königin der Hanse, erkunden

Nur wenige Kilometer vom strahlend weißen Ostseestrand entfernt, befindet sich eine der schönsten und außergewöhnlichsten Städte Deutschlands, Lübeck! Die sieben Türme und das bekannte Holstentor, Wahrzeichen der Stadt, bilden eine malerische Silhouette, die Besucher schon von Weitem grüßt und einen Vorgeschmack auf die einmaligen Sehenswürdigkeiten gibt, die sie hier erwarten. Genau genommen ist die Hansestadt beziehungsweise ihr Zentrum eine einzige große Sehenswürdigkeit, denn im Jahr 1987 wurde die gesamte Altstadtinsel zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Um einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche des beeindruckenden Flächendenkmals und die zahlreichen darin vorzufindenden Attraktionen zu erhalten, bietet sich eine Stadtführung Lübeck an. Begleitet von einem orts- und fachkundigen Lübecker Stadtführer werden unter anderem das noch aus dem Mittelalter stammende Rathaus mit seiner kunstvoll verzierten Fassade, die prächtigen gotischen Backsteinkirchen wie der Dom und St. Marien sowie das Heiligen-Geist-Hospital, eine der ältesten Sozialeinrichtungen der Welt, besucht. Keinesfalls fehlen darf auf der Stadtführung Lübeck natürlich auch der Museumshafen, in dem kostbare historische Segelschiffe zu bewundern sind, die von der einstigen Macht und Bedeutung Lübecks als Zentrum der Hanse zeugen. Doch eine Stadtführung Lübeck ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, die Hansestadt zu erkunden, auch ein Stadtrundgang Lübeck oder eine Stadtrallye, eine Tour mit dem Nachtwächter durch Lübeck oder eine kulinarische Stadtführung bieten ihren Teilnehmern interessante Einblicke und einen gelungenen Besuch der "Königin der Hanse".

Eintauchen in die Welt der Kaufleute und Seefahrer - der Stadtrundgang Lübeck "Zeit der Hanse"

Besucher der Hansestadt, die zusätzlich zu einer klassischen Stadtführung Lübeck oder anstelle dieser gern mehr über die faszinierende Zeit des Hansebundes und Lübecks führende Rolle darin erfahren möchten, begeben sich am besten auf einen Stadtrundgang Lübeck "Zeit der Hanse". Vom Hafen aus, der von historischen Kontorhäusern und Speichergebäuden flankiert wird, nimmt der Stadtführer die Gäste des Stadtrundgangs mit durch die verwinkelten Gänge und Hinterhöfe der Altstadt, die während der Hansezeit gebaut wurden, um Tagelöhner oder Bedienstete zu beherbergen. Stadtmauer und Burgtor zeigen anschließend, wie die Königin der Hanse sich gegen feindliche Angriffe verteidigte, bevor der Stadtrundgang durch Lübeck vor dem Hansemuseum, das einen Besuch auf jeden Fall wert ist, endet.

Die verführerischste Seite der Hanse – Die kulinarische Stadtführung

Eine kulinarische Stadtführung Lübeck verbindet Geschichte, Kultur und Genuss zu einem unvergesslichen Erlebnis. Durch seine Bedeutung als Zentrum der Hanse und Tor zum Ostseehandel hatte Lübeck schon seit dem späten Mittelalter Zugang zu seltenen Gewürzen oder Früchten. Die kulinarische Stadtführung Lübeck lässt die Teilnehmer unter anderem erfahren, wie die ansässigen Kaufleute durch den Handel mit diesen Spezialitäten Reichtum und Ansehen erwarben und wie sich dieses Privileg in der lokalen Küche niedergeschlagen hat. Darüber hinaus hält die kulinarische Stadtführung Lübeck natürlich leckere Kostproben ausgewählter Lübecker Restaurants bereit – von herzhaft bis süß ist für jeden Geschmack etwas zum Schlemmen dabei.

Mit Kaufmannstochter, Bürgermeister oder Nachtwächter Lübeck kennenlernen

Bildquelle: Scanrail - stock.adobe.com

Eine weitere tolle Stadtführung Lübeck für Groß und Klein ist die Nachtwächterführung. In Rolle und Gewand einer historischen Figur begrüßt der Stadtführer seine Gäste zu abendlicher Stunde und nimmt sie im Laternenschein mit durch die schummrigen Gassen der Altstadt. Nachtwächter Christian, Bürgermeister Rodde oder Kaufmannstochter Henriette erzählen, wie das Leben in der Hansestadt zu ihrer Zeit aussah und welch lustige und traurige, schöne und schreckliche Ereignisse sich damals in den Höfen und Gängen zugetragen haben. Eine besondere und einmalige Erfahrung ist die Nachtwächterführung Lübeck aber auch, weil dem mittelalterlichen Stadtkern in der Dunkelheit einfach ein ganz eigener Zauber innewohnt.

Auf Erkundungstour durch die Hansestadt mit einer Stadtrallye

Eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Alternative zur Stadtführung Lübeck, die sich besonders für Freundeskreise, Familien oder Betriebsausflüge eignet, ist die Stadtrallye Lübeck. Ausgestattet mit einem Fragebogen zu spannenden Aspekten der Geschichte und Kultur der Hansestadt dürfen sich die Teilnehmer der Stadtrallye selbst auf eine etwa zweistündige Erkundungstour begeben. Beim Beantworten der Fragen sehen sie nicht nur die bekanntesten Gebäude und Straßenzüge von Lübeck, sondern werden auch auf zahlreiche interessante Details und Besonderheiten aufmerksam. Welches Team am Ende das meiste über die Stadt, ihre historischen Persönlichkeiten und ihre einzigartige Architektur herausgefunden hat, gewinnt die Stadtrallye Lübeck. Und auf alle Fragen, die dann noch offengeblieben sind, weiß mit Sicherheit der Stadtführer die richtige Antwort.

Alle vorgestellten und noch weitere tolle Stadtführungen Lübeck können bei k3 stadtführungen Lübeck unter der Telefonnummer 0451 – 30 500 560 gebucht werden. Gutscheine, um eine Stadtführung Lübeck flexibel zu verschenken, sind dort ebenfalls erhältlich.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

5 Highlights und Sehenswürdigkeiten: Darum lohnt sich der Kurzurlaub in Grömitz!

Mit den Temperaturen steigt die Lust, neue Ortschaften und Regionen kennenzulernen. Haben Sie Ihren ...

- Anzeige -