© tilialucida - Shutterstock.com

Die besten Reiseziele an der Ostsee

Wer für den nächsten Urlaub die besten Reiseziele an der Ostsee in die engere Auswahl nehmen möchte, kann Orte und Regionen von Flensburg im äußersten Norden aus gegen den Urzeigersinn vorbei an Rostock, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden und Norwegen über Dänemark wieder bis Flensburg reisen. Auch wenn die deutschen Küstenregionen der Ostsee sehr beliebte Reiseziele sind, in den anderen Ländern gibt es nicht weniger schöne Urlaubsziele.

Die Küsten und Inseln an der deutschen Ostseeküste

Warum in die Ferne schweifen, wenn Deutschland doch so wunderschöne Landschaften zum Entdecken hat? Die Ostsee präsentiert sich was den Tourismus angeht von ihrer besten Seite. Besonders die Seebäder werden in jedem Jahr auch von Urlaubern aus dem Ausland besucht, denn das Flair ist hier tatsächlich einmalig. Das geht auf die lange Geschichte dieser Ostseebäder zurück, denn sie ist die Wiege des Bädertourismus.

Während sich die meisten Ostseebäder auf dem Gebiet von Mecklenburg-Vorpommern befinden, liegt das Ostseebad Grömitz auf der Halbinsel Wagrien in der Lübecker Bucht. Bereits seit 1813 ist der Ort als Seebad eingetragen und gehört deshalb zu den ältesten seiner Art an der Ostsee. Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist historisch von Bedeutung, während der Ort selbst ein sehr schönes Seebad aus dem 19. Jahrhundert ist. Neben dem feinen Sand am Hauptstrand von Grömitz, bietet der Lensterstrand einen schönen und unberührten Naturstrand. Die Erlebnispromenade ist das nächste Highlight in Grömitz, das auch einen Yachthafen besitzt und deshalb für Skipper ein interessanter Anlegepunkt ist.

Die berühmten Ostseebäder der romantischen Bäderkultur

Bereits im 19. Jahrhundert waren Orte wie Heringsdorf, Ahlbeck, Zinnowitz, Karlshagen und andere bei der vornehmen Gesellschaft ein beliebtes Ziel für die Sommerfrische. Sie bauten hier die berühmten weißen Villen, die entlang luxuriöser Promenaden standen und alleine dem Aufenthalt in den Ferien dienten. Nicht wenige davon sind bis heute erhalten geblieben, wurden gut gepflegt und im alten Stil renoviert. Auch neue Gebäude werden in den Bäderorten an der Ostsee im ähnlichen Stil errichtet und erhalten somit das romantische Bild an der Küste.

Zu den drei bekannten Kaiserbädern gehört Ahlbeck auf der Sonneninsel Usedom. Dicht an der polnischen Grenze bei Swinemünde gelegen und über die lange Strandpromenade damit verbunden, erlaubt es einen Spaziergang ins Nachbarland. In Ahlbeck stehen nicht nur die pittoresken Villen im typischen Stil der Bäderkultur, sondern auch die Seebrücke mit ihrer Länge von 280 Meter ins Meer hinein. Heiligendamm ist Europas ältestes Seebad und bietet ebenfalls die Bäderkultur mit der wunderschönen Architektur. Allen voran beeindruckt das weiße Grand Hotel Heiligendamm, aber auch weitere schöne Gebäude im Ort. Die Schmalspurbahn Molli ist ein Highlight für alle, sie fährt Dampf fauchend und zischend zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn.

Warnemünde zählt zu den schönsten Seebädern an der Ostsee (© World travel images - Fotolia.com)

Während man an der Ostseeküste in einem Strandkorb ausruht, könnte man überlegen, wo diese herkommen, nämlich aus Warnemünde. Das Seebad Warnemünde ist ein Teil der Hansestadt Rostock und Geburtsort des Strandkorbs im Jahr 1882. Von Warnemünde aus lassen sich Ausflüge und Besichtigungen in Rostock unternehmen, wo eine sehr schöne Altstadt und der Hafen in den Bann ziehen. Im Ort Timmendorfer Strand geht es sehr mondän zu und auch auf der Insel Rügen finden sich die schönen Villen, wie sie typisch für die Ostseebäder sind. In den Sommermonaten ist so gut wie in jedem der Ostseebäder und Urlaubsorten an der Küste der Platz knapp. Wer in der Nebensaison im Frühling oder Herbst anreist, kann eine ruhigere Atmosphäre genießen und hat einfach mehr Platz. Es lohnt sich, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und entlang der Küste zu radeln, aber auch, wunderschöne Wanderungen durch die herrlichen weiten Landschaften im Hinterland der Küstenregion zu unternehmen. Ob man auf dem Campingplatz wohnt oder in einem der vielen Hotels verschiedener Klassen, in den besten Reisezielen an der Ostsee gibt es für jeden das Richtige.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Schöne Ferienwohnungen am Strand oder mit Meerblick in Kellenhusen

Wer seinen Urlaub an der Ostsee verbringen möchte, sucht vor allem die Vorzüge des ...

So lohnt sich ein Ferienhaus auf Usedom

Usedom ist eine naturbelassene Insel im nordöstlichen Teil Deutschlands und erstreckt sich bis ...

Seebäder an der Ostsee

Die Ostsee ist den meisten Menschen als Urlaubsregion bekannt, doch sie ist mehr als das. Sie ist ...

Die schönsten Strände an der Ostsee

Die Ostsee ist das größte, sogenannte Brackwassermeer der Erde und hat eine ...

Urlaub auf der Insel Poel

Deutschland beherbergt einige schöne Inseln an der Ost- oder Nordsee wie beispielsweise die ...

Städte an der Ostsee

Die Ostseeküste kann nicht nur mit seinen tolle Sandstränden punkten, sondern auch mit ...

- Anzeige -