© zstock - Shutterstock.com

Australiens berühmteste Naturschönheiten

Was haben das Barrier Reef, der Inselberg Uluru und der Lake Hillier gemeinsam? Sie befinden sich alle in Australien und gehören zu den berühmtesten Naturschönheiten dieses Kontinents. Der rund 7,7 km² große Kontinent ist die reinste Wundertüte, wenn es um die Vielfalt an Landschaften, an Lebewesen und durch Menschen geschaffene Orte geht. Wer nach Australien reist, braucht ein wenig Zeit, um alles zu entdecken. Eine Rundreise oder eine Städtereise mit Ausflügen in die Umgebung sind dafür am besten.

Die schönsten Landschaften von Australien

Geografisch wird Australien in West-, Nord- und Süd-Australien sowie in Queensland und New South Wales eingeteilt. Einmal rund um Australien herum ergibt sich eine Küstenlinie von 25.760 km Länge, aber auch im Inneren des Landes sind 59.000 km² Wasserfläche vorhanden. Trotzdem hat Australien eine große Diversität an Naturwundern zu bieten, die entweder vor der Küste unter der Wasserlinie, auf dem Kontinent als beeindruckendes Gewässer oder als eine der vielen Landschaften in Form von Wüstengebieten oder bewaldeten Zonen liegen. Wer all diese Naturschönheiten besuchen möchte der sollte am besten mit Australia Unlimited eine Australien Rundreise unternehmen.

Das Barrier Reef

Eine einmalige Attraktion ist das Great Barrier Reef. (© Edward Haylan - Shutterstock.com)

Vor der Küste von Queensland liegt das Korallenmeer, in dem das Barrier Reef als größtes Korallenriffsystem der Welt den Mittelpunkt darstellt. Hier leben nicht nur unzählige, sondern auch vielfältige Lebewesen, die während eines Tauchgangs bewundert werden können. Das geschieht jedoch nur unter Aufsicht, denn das Great Barrier Reef steht unter besonderem Schutz. Im Korallenmeer liegen idyllische und tropisch anmutende Inseln, die ebensolche Strände vorweisen und deshalb ganz besondere Naturschönheiten sind. Cairns, Whitsundays oder Bundaberg sind die möglichen Ankunftsziele für einen solchen Aufenthalt.

Uluru-Kata Tjuta National Park

Eine besonders trockene, aber deshalb nicht weniger schöne Naturlandschaft ist der Uluru-Kata Tjuta National Park, der sich rund 5 Autostunden von Alice Springs entfernt befindet. Mitten in diesem Nationalpark liegt das sogenannte Red Centre, einer Wüstenlandschaft mit Gebirgsketten, Schluchten und nur wenig Bepflanzung. Hier befinden sich die heiligsten Stätten der Aboriginal People, wozu auch der berühmte Uluru – auch Ayers Rock genannt – und Kata-Tjuta gehören. Für Urlauber, die sich für die Kultur der Ureinwohner interessieren und den wunderschönen Sonnenuntergang erleben möchten, einfach genau der richtige Ort. Es können geführte Touren durch den Kings Canyon gebucht werden, wobei die Kultur der Ureinwohner im Vordergrund steht.

Rosafarbener Lake Hillier

In Australien sind die Entfernungen immer recht groß, sodass man nicht mal eben einen Sprung in die eine oder andere Lokalität machen kann. Wer in Perth zu Gast ist, wird sich den rosa See Lake Hillier nicht entgehen lassen wollen, denn dieses Naturspektakel ist einzigartig. Er befindet sich in der Nähe von Esperance und leuchtet von den anderen rosafarbenen Seen in Australien am kräftigsten. Er unterscheidet sich jedoch davon, weil sein Wasser tatsächlich rosa ist und nicht nur ein Lichtspektakel. Esperance liegt an der Küste Westaustraliens bei Castletown und bietet mit felsigen Küsten zum wandern oder Segeln und mit dem wunderschönen Strand Lucky Bay zum baden oder surfen tolle Ausflugsmöglichkeiten.

Litchfield National Park

Wasserfall im Litchfield National Park. (© Julian Peters Photos - stock.adobe.com)

Wenn die Stadt Darwin das Reiseziel in Australien ist, warten viele Abenteuer in der Natur auf das Erlebnis. Hier sind Begegnungen mit Krokodilen ebenso Alltag wie Freiluftkinos, Bootsfahrten oder internationale Lebensmittelmärkte. Von Darwin aus liegt rund 2 Autostunden entfernt der Litchfield National Park, der vor allem wegen seiner Wasserfälle und Naturpools bekannt ist. Sie liegen in Regenwäldern und können über geführte Touren entdeckt werden. Wer mag, kann einen Helikopterflug buchen und die Region aus der Vogelperspektive erkunden. Einen Ausflug in das Leben der indigenen Völker kann tiefe Einblicke in deren Kultur geben. Am schönsten lässt sich der Nationalpark durch Wanderungen entdecken, auch Camping ist möglich. Verschiedene Unterkunftsangebote sind vor Ort möglich, aber auch ein Tagesausflug dürfte schon viele tolle Eindrücke bringen.

Die Three Sisters

Drei außergewöhnliche Felsformationen in Katoomba in den Blue Mountains haben den Namen Three Sisters erhalten. Sie scheinen nebeneinander aufgereiht in der Ferne dem Sonnenuntergang zuzuschauen. Einer Legende der Aboroginal zufolge handelt es sich um drei zu Stein verwandelte Schwestern. Die Three Sisters sind rund 2 Autostunden von Sydney entfernt zu finden und nicht zu übersehen, weil die höchste von ihnen 920 Meter hoch ist. Weil man hier sehr schöne Wanderwege nutzen kann, bietet es sich an, einen davon zum Gipfel der Felsformationen zu begehen. Einen schönen Ausblick auf die drei Grazien kann man auch vom Echo Point Lookout genießen.

Es wäre möglich, noch viele weitere wunderschöne Naturschönheiten von Australien vorzustellen. Das Land ist überwältigend groß und schön und bietet zugleich eine große natürliche Vielfalt, wobei man die urbanen Schönheiten noch nicht einmal ansatzweise zu erwähnen braucht.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Zahlungsmethoden und Budgets für Australienreisen: Alles, was man weiß, wenn man einen Besuch plant

Wer seinen Urlaub in Australien verbringen will, der sollte im Vorfeld das Budget planen und sich ...

Australien: ein großartiger Ort zum Leben und Arbeiten

Australien gilt mit seinen atemberaubenden Landschaften, pulsierenden Städten und seiner ...

Urlaub abseits vom Mainstream – In Australien

Urlaub ganz genauso wie alle anderen – für viele Reisende ist das mittlerweile kein Reiz ...

Kakadu Nationalpark - der schönste Nationalpark in Australien

Der Kakadu-Nationalpark liegt im australischen Bundesstaat Northern Territory, rund 171 Kilometer ...

Wetter und Klima in Australien

Australien ist ein sehr großes Land, so dass es dort mehr als eine Klimazone gibt. Wichtig ...

Strandurlaub in Adelaide - die besten Plätze

Die Küstenlinie von Adelaide erstreckt sich von North Heaven im Norden bis nach Sellicks Beach ...

Australien - Urlaub in Down Under

Einer der beliebtesten Kontinente für Sonnenanbeter, Aussteiger, Abenteuerlustige und ...

Top Sehenswürdigkeiten in Australien

Viele Touristen betrachten die Nationalparks sowie weitere Natursehenswürdigkeiten wie das ...

- Anzeige -