© LiZardboy - Pixabay.com

Strandurlaub in Adelaide - die besten Plätze

Die Küstenlinie von Adelaide erstreckt sich von North Heaven im Norden bis nach Sellicks Beach im Süden. Das sind ungefähr 70 Kilometer gesäumt mit wunderschönen Sandstränden. In diesem Artikel wird nicht jeder Strand von Adelaide beschrieben, stattdessen wurden die schönsten Plätze herausgepickt.

Die Strände sind von Nord nach Süd aufgelistet.

Semaphore Beach ist sehr populär. Gleich neben dem Bootsanlegesteg ist der „Waterslide Complex“ mit Hüpfburg, Riesenrad, Mini Golf, fliegender Biene und natürlich einer großen Wasserrutsche. Es gibt auch ein Karussel in Semaphore und man kann mit einen kleinen Dampfzug fahren. In Semaphore ist richtig viel los wenn am langen Labour Day Wochenende im Oktober das berühmte Musikfestival stattfindet.

Grange Beach – ein breiter Strand mit großem Parkplatz für etwa 200 Fahrzeuge. Grange ist einer der älteren Küstenorte. Das Grange Jetty Cafe liegt wie der Name schon sagt direkt am Bootsanlegesteg. Es ist ein nettes Cafe mit Italienischer und Mediterraner Speisekarte. Die Werbung des Cafe’s verspricht eine spektakuläre Aussicht und die kann man dort sicherlich genießen.

Henley Beach liegt 10 Kilometer westlich der City oder lockere 20 Minuten Autofahrt. Diese Location gehört zu den populäreren Stränden. In Anschluss an den Bootsanleger ist Henley Squarre mit tollen Cafe’s, Kneipen und Restaurants. Man kann draußen sitzen und vielleicht einen der fantastischen Sonnenuntergänge über dem Ozean genießen. Im Sommer spielen immer mal wieder Live Band‘s auf dem Henley Squarre.

West Beach – auch 10 Kilometer westlich der City. Am südlichen Ende des Strandes ist die Einflugschneise für Adelaide Airport. Die Flugzeuge fliegen dort schon extrem tief wenn sie über dem Ozean hereinkommen. Sie fliegen aber nicht direkt über den Strand wie man es vom Maho Beach auf St. Martin kennt. Der West Beach Caravan Park (incl. Resort) liegt direkt am Strand und bietet sich zur Übernachtung an.

Glenelg Adelaide - populärer Badestrand

Sonnenuntergang am Strand von Adelaide - Foto: LiZardboy - Pixabay.com

Glenelg Beach liegt in wohl bekanntesten Küstenort von Adelaide. Dort ist in der Regel immer viel los weil Glenelg zu den Top Sehenswürdigkeiten von Adelaide gehört. Die Szenerie wird von großen Hotelkomplexen bestimmt in denen es eine ganze Menge Zimmer mit Meerblick gibt. Man hat in Glenelg ohnehin viele Übernachtungsmöglichkeiten. Sehr schön ist es am Mosley Square mit seinen Palmen und Cafe’s. Die Jetty Road hat 250 Geschäfte die 7 Tage in der Woche geöffnet haben. Glenelg bietet einige Attraktionen wie die historische Stadthalle, das Bay Discovery Center oder das Beachhouse mit Wasserrutsche und einigen Indoor- Aktivitäten. Der Stadtteil bietet reichlich Möglichkeiten zum Sport treiben oder man genießt einfach das Nachtleben. Dafür bieten sich mehrere Kneipen und Bars an. In Glenelg steht auch der „Old Gum Tree“, das ist der Platz wo 1836 die Südaustralische Regierung proklamiert wurde. Der Baum steht etwas außerhalb in der Macfarlane Road. Die Straßenbahn bringt Besucher ganz bequem von Glenelg in die City und umgekehrt. Die Bahn fährt direkt am Mosley Square ab.

Brighton Beach liegt ca. zwei Kilometer südlich von Glenelg. Diesen Beach kann man von der City ganz bequem mit dem Zug erreichen. Es ist die Linie die nach Noarlunga fährt. Die Haltestelle heißt Brighton. Von hier sind es noch ca. 400 Meter bis zum Strand. Einfach gegenüber der Bushaltestelle die Marlborough Street runter laufen. Gegenüber dem Bootsanleger ist das Esplanade Hotel. Dort kann gut und preiswert gegessen werden.

Seacliff Beach ist der Strand den ich normalerweise benutze wenn ich zum schwimmen gehe. Er liegt in der Nähe des Hauses meiner Freunde bei denen ich in Adelaide zu Gast bin. Es ist ein schöner ruhiger weitläufiger Strand. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich habe bis jetzt dort immer einen Parkplatz gefunden. Das Seacliff Beach Hotel ist gleich am Kreisverkehr und ein super Platz für schöne Sonnenuntergänge, leckeres Essen und ein kühles Bier. Den Seacliff Beach kann man auch mit dem Zug (nach Noarlunga) erreichen. Die Haltestelle heißt Seacliff. Von hier ca.350 Meter den Berg hinunter und man steht am Strand. Am südlichen Ende des Strandes ist der Brighton Caravan Park & Holiday Village. Ist vielleicht etwas verwirrend, der Name ist „Brighton“ Caravan Park, nur liegt der Platz in dem Vorort Kingston Park. Auf jeden Fall ist es eine nette Location.

McLaren Vale-von diesen Stränden gut zu erreichen

Moana Beach – Dieser Strand liegt ungefähr 33 Kilometer südwestlich der City. Man kommt dort ganz gut über die Main South Road hin. In Moana kann man sein Auto mit an den Strand nehmen. Der Moana Beach Tourist Park ist nur 200 Meter von Strand entfernt. Ein Paradies für Vogelkundler ist der Okaparinga River National Park. Er ist schnell erreichbar und bietet viel Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie wandern, Rad fahren, angeln, Kanu und Kajak fahren oder klettern. Eine weitere schnell erreichbare Attraktion ist das McLaren Vale mit seinen Weinkellereien.

Aldinga Beach ist relativ lang und gerade. Man sollte vorsichtig sein wenn man den Strand überquert denn auch hier sind Autos am Beach erlaubt. Der Strand liegt ca.45 Kilometer südwestlich von der City entfernt. Aldinga Beach ist ein guter Ausgangspunkt um das McLaren Vale zu erkunden.
 

Unterkünfte in der Nähe

Jasper Motor Inn

Hyde Park - Preise ab: 70 AUD

Das Jasper Motor Inn begrüßt Sie in Adelaide, 3,1 km vom Adelaide Central Market entfernt. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer und kostenfreie Privatparkplätze. Die Zimmer im Jasper Motor Inn verfügen über einen TV.

Backpack Oz

Adelaide - Preise ab: 25 AUD

Das Backpack Oz liegt nur 5 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und bietet erschwingliche Unterkünfte an Adelaides zentralem Markt. Freuen Sie sich auf eine Dachterrasse, einen Biergarten und kostenloses WLAN.

Marion Motel and Apartments

Plympton Park - Preise ab: 110 AUD

Das Marion Motel and Apartments begrüßt Sie im Zentrum des Vororts South Plympton, nur 8 km vom internationalen Flughafen Adelaide und 5,5 km vom Glenelg Beach entfernt.

BreakFree Directors Studios

Adelaide - Preise ab: 79 AUD

Das BreakFree Directors Studios liegt 15 Gehminuten vom Adelaide CBD (Central Business District). Dieses modernes Boutique-Hotel umfasst Zimmer und Studios auf 2 Ebenen.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Kakadu Nationalpark - der schönste Nationalpark in Australien

Der Kakadu-Nationalpark liegt im australischen Bundesstaat Northern Territory, rund 171 Kilometer ...

Wetter und Klima in Australien

Australien ist ein sehr großes Land, so dass es dort mehr als eine Klimazone gibt. Wichtig ...

Australien - Urlaub in Down Under

Einer der beliebtesten Kontinente für Sonnenanbeter, Aussteiger, Abenteuerlustige und ...

Top Sehenswürdigkeiten in Australien

Viele Touristen betrachten die Nationalparks sowie weitere Natursehenswürdigkeiten wie das ...

- Anzeige -