Hagia Sophia Moschee Istanbul
Die Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht im europäischen Teil von Istanbul und dient heute als Museum. Einstmals wurde sie als byzantinische Kirche errichtet, später als Moschee genutzt und im Laufe der Zeit zweimal niedergebrannt. Im 6. Jahrhundert n. Chr. ließ der römische Kaiser Justinian eine Kuppelbasilika errichten, die letzte der spätantiken Großkirchen des Römischen Reiches.
Außerdem ist die Hagia Sophia damals eine architektonische Einzigartigkeit. Mit einer Spannweite von 33 Metern ist die Kuppel bis heute die größte, über nur vier Tragepunkte errichtete Ziegel-Kuppel in der Geschichte der Architektur. Nicht nur diese Tatsache, sondern auch die besondere Harmonie der Proportionen macht das Gebäude zum Bedeutendsten aller Zeiten.
Die Baumeister Isidor von Milet und Anthemios von Tralleis wagten sich für die damalige Zeit an ein ganz gewagtes Unterfangen, was das damalige Wissen um die Architektur anbelangt. Dem Bauherrn war sie ein Ausdruck von Macht und dem Zurschaustellen seiner herausragenden Stellung. Diese Kirche vereinte die Funktionen als Kathedrale von Konstantinopel, als Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und als religiöser Mittelpunkt des orthodoxen Glaubens. Heute ist sie als Wahrzeichen Istanbuls in der ganzen Welt bekannt.
Die Hagia Sophia als Museum
1934 wurde seitens der türkischen Regierung beschlossen, das Bauwerk in ein Museum umzuwandeln. Durch diesen Vorgang konnte die Geschichte des Bauwerks, aber auch die religiöse Nutzung stark verdeutlicht werden.
Heute sind Fundamente eines Gebäudes und Glockenturms vor dem Gebäude sichtbar. Mosaike aus der Gründungszeit schmücken das mit neun Eingängen versehene Hauptschiff. Der Hauptraum wird von der Kuppel überspannt, dessen Grundfläche so groß wie die eines Fußballfeldes ist. Hier schmücken ebenfalls üppige Mosaike aus dem 9. Jahrhundert mit viel Gold den Raum. Emporen, Minarette und ein Hof, in dem archäologische Funde ausgestellt sind, machen heute den Besuch der Hagia Sophia zu einer Reise in eine längst vergangene Zeit.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 15.4.-1.10., 9-19 Uhr; 1.10.-15.4., 9-17 Uhr. Montags geschlossenKontakt:
Ayasofya Meydan?Istanbul
Telefon: +90 212 522 1750
TOP Attraktionen Istanbul

Die Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Kalyon Hotel Istanbul ★★★★ (Istanbul)
Das Kalyon Hotel genießt eine hervorragende Lage am Meer und bietet Ihnen Zimmer mit uneingeschränktem Blick auf das Marmarameer oder die Altstadt von Istanbul. Die Blaue Moschee und die Hagia Sofia erreichen Sie nach 10 Gehminuten. - Hotel Arcadia Blue Istanbul (Istanbul)
Dieses Hotel liegt im Herzen des historischen Stadtteils Sultanahmet und wurde im Jahr 2013 renoviert. Es bietet ein Restaurant auf der Dachterrasse mit Panoramablick auf das Marmarameer. - Grand Emir Hotel (Istanbul)
Dieses Hotel erwartet Sie nur 500 m vom Großen Basar entfernt und bietet klimatisierte Zimmer mit eigenem Balkon und Blick über die Dächer von Sultanahmet. - Aspalace Hotel The Istanbul Old City ★★★ (Istanbul)
Das Aspalace Hotel The Istanbul Old City kombiniert eine moderne Einrichtung mit einer Lage im alten Teil der Stadt. Authentische türkische Gerichte aus frischen und regionalen Zutaten genießen Sie im Restaurant. - Hotel Sultan (Istanbul)
In günstiger Lage zwischen der Blauen Moschee und dem Gewürzmarkt in der Altstadt von Istanbul erwartet Sie das Hotel Sultan. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN, eine 24-Stunden-Rezeption und einen Flughafentransfer.
Reisemagazin Istanbul

Istanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine Sonderstellung ein, denn die Stadt ...