Frauenkirche Dresden
Der ursprüngliche Name der Frauenkirche Dresden war: Kirche Unserer Lieben Frau. Die evangelisch-lutherische Kirche wurde von 1726 bis 1743 im Stil des Barocks erbaut.
Die Frauenkirche steht auf dem Dresdner Neumarkt und ist ein prachtvolles Zeugnis vom protestantischen Sakralbau. Nördlich der Alpen verfügt der Monumentalbau über eine der größten steinernen Kirchenkuppeln. In der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 wurde die Frauenkirche Dresden während einem Luftangriff schwer beschädigt. Die Ruine diente in der ehemaligen DDR, als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach der Wende haben Fördervereine und Spender aus der ganzen Welt den Wiederaufbau finanziert, der 2005 abgeschlossen war. Der sächsische Landesbischof Jochen Bohl hat die Frauenkirche Dresden wieder geweiht und ihrer künftigen Bestimmung übergeben.
Daten und Fakten der Frauenkirche
Die Gesamthöhe der Frauenkirche beträgt 91,23 Meter, wobei die Kuppel (ohne Kuppelaufbau bzw. Laterne) alleine schon eine Höhe von 24 Meter hat. Der Kirchenbau hat eine Länge von 50,02 Metern und eine Breite von 41,96 Meter. Im Innenraum befinden sich acht Pfeiler und fünf Emporen. Die Frauenkirche bietet 1.818 Menschen Platz. Die insgesamt acht Glocken haben einen Durchmesser von 69 bis 140 cm und ein Gesamtgewicht von fast 6.000 Kilogramm.
Führungen:
Wer möchte der kann an einer der zentralen Kirchenführungen teilnehmen. Jeweils in Anschluss an die mittägliche und abendliche Andacht im Hauptraum wird die Führung von der Kanzel aus gehalten. Da der Kirchraum sich dem Blick des Betrachters von fast jedem Sitzplatz erschließt, bleiben alle Besucher auf ihren Plätzen.
Termine:
Jeweils im Anschluss an eine Orgelandacht. In der Regel Montag bis Samstag 12 Uhr und Montag bis Mittwoch sowie Freitag 18 Uhr. Bitte prüfen Sie Ihren Wunschtermin im Veranstaltungskalender.
Dauer: ca. 50 min (Andacht und Kirchenführung)
Kosten: freier Eintritt, um Spenden wird gebeten. Ggf. Reservierungsgebühr.
TOP Attraktionen Dresden
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Bayerischer Hof Dresden ★★★★ (Dresden)
Dieses exklusive, familiengeführte 4-Sterne-Hotel genießt eine ruhige und zugleich zentrale Lage in der Nähe des Flughafens, des Bahnhofs Neustadt sowie des neuen und alten Zentrums von Dresden. WLAN ist in allen Bereichen kostenlos verfügbar. - Pension Am Renner (Dresden)
Diese Pension befindet sich im Stadtteil Cotta in Dresden und bietet ein herzhaftes Frühstücksbuffet. Die Semperoper, den Zwinger und den Dresdner Hauptbahnhof erreichen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach einer 15-minütigen Fahrt. - Gästehaus Mezcalero (Dresden)
Das gemütliche familiengeführte Gästehaus vermittelt ein aztekisches-mexikanisches Ambiente in zentraler und dennoch ruhiger Lage in der Neustadt, dem Szeneviertel von Dresden. Die Altstadt und die Elbe sind bequem zu Fuß erreichbar. - Hotel Novalis Dresden ★★★ (Dresden)
Dieses 3-Sterne-Superior-Hotel bietet kostenfreies WLAN, kostenfreie Parkplätze und eine rund um die Uhr geöffnete Bar. Hier wohnen Sie 3 Minuten von der Autobahn A4 sowie 10 Minuten von der Dresdner Innenstadt und dem Flughafen Dresden entfernt. - Hotel Smetana ★★★★ (Dresden)
Dieses 4-Sterne-Hotel bietet Ihnen kostenfreies WLAN, kostenfreie Parkplätze und eine Sauna. Hier wohnen Sie im Dresdener Stadtteil Striesen in der Nähe des Parks Großer Garten. Die Altstadt von Dresden liegt 4,5 km entfernt.
