Schloss Albrechtsberg Dresden
Schloss Albrechtsberg Dresden wird auch als das Albrechtsschloss bezeichnet und ist eines der drei am rechten Elbufer in Dresden vorhandenen Elbschlösser. Zwischen den Jahren 1850 und 1864 ließ der preußische Prinz Albrecht, der jüngste Bruder der preußischen Könige Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I., das Schloss von Adolf Lohse bauen. Er war durch die nicht standesgemäße Hochzeit mit der Gräfin von Hohenau nicht mehr bei Hofe erwünscht.
Schloss Albrechtsberg Dresden wurde im preußisch-klassizistischen Baustil errichtet und wirkt in der ansonsten eher barocken Architekturlandschaft Dresdens besonders auffallend. Der dazu angelegte Park wurde von Eduard neide angelegt und ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Die Wasserspiele, der Teich und der künstliche Wasserfall erhalten das Nass aus der Dresdner Heide. Der Park ist öffentlich, im Gebäude ist seit 1991 die Hotel- und Gaststättenschule Schloss Albrechtsberg eingerichtet. Außerdem finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen statt.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 10:00 bis 18:00 UhrKontakt:
Bautzner Str. 13001099 Dresden
Telefon: 0351 8115821
Zur Homepage
TOP Attraktionen Dresden
Unterkünfte in der Nähe:
- Hofgarten 1824 ★★★ (Dresden)
In einem historischen Gebäude mit einem hübschen Innenhof erwartet Sie dieses Hotel mit kostenlosen Parkplätzen nur 500 Meter vom Bahnhof Neustadt und einen 10-minütigen Spaziergang von der Dresdner Altstadt entfernt. - Haus Ludwig (Dresden)
Dieses zentral gelegene Hotel im Dresdner Stadtteil Neustadt bietet 3-Zimmer-Apartments mit kostenlosem WLAN, einen Fahrradverleih und kostenlose öffentliche Parkplätze. Das Gebäude verfügt über einen Blick auf die Elbe. - QF Hotel Dresden ★★★★★ (Dresden)
Dieses neu eröffnete, luxuriöse Hotel bietet im Herzen der Stadt eine erstklassige Lage neben der Frauenkirche. Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Ambiente und äußerst geräumige, gut ausgestattete Zimmer. - Leonardo Hotel Dresden Altstadt ★★★ (Dresden)
Dieses Hotel genießt nur wenige Gehminuten von Sehenswürdigkeiten wie der Semperoper, dem Zwinger und der Frauenkirche entfernt eine zentrale Lage in Dresden. WLAN nutzen Sie im Leonardo Hotel Dresden Altstadt kostenfrei. - Hotel Artushof ★★★★ (Dresden)
Nur 700 m vom Großen Garten und 2 km von der Altstadt Dresdens entfernt bietet das 4-Sterne-Hotel Artushof geräumige Zimmer und ein argentinisches Steakhouse im Stadtteil Striesen.
