Porta Nigra Trier

Die Porta Nigra Trier ist seit 1986 Teil vom UNESCO Welterbe. Der Name steht im lateinischen für “Schwarzes Tor“. Sie ist ein römisches Stadttor, das um 180 n. Chr. erbaut wurde und heute das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Trier ist.

Die Porta Nigra ist ein Touristenmagnet in der ältesten deutschen Stadt. Die dunkle Färbung der Mauern ist durch die Verwitterung vom Kordeler Sandstein entstanden. 1028 hat sich der sizilianische Mönch Simeon in der Porta Nigra als Einsiedler niedergelassen. Nachdem er im Jahr 1035 gestorben ist, hat man ihn im Erdgeschoss bestattet und noch im selben Jahr wurde er heiliggesprochen. Ihm zu Ehren wurden von Erzbischof Poppo von Babenberg in das römische Tor zwei übereinanderliegende Kirchen eingebaut, die jedoch in den Jahren 1804 bis 1809 auf Befehl von Napoleon Bonaparte wieder abgetragen wurden.

Im Inneren der Porta Nigra sind unter anderem noch Spuren der Doppelkirche, römische Steinmetzzeichen und Datumsgraffiti zu sehen. Von oben hat man eine einmalige Aussichten auf Stadt und das Moseltal.

Die Erlebnisführungen in der Porta Nigra finden an folgenden Terminen statt:

Öffnungszeiten:
März:
Jeden Samstag: jeweils 15.00 Uhr
April bis Oktober:
Jeden Freitag: jeweils 15.00 Uhr
Jeden Samstag: jeweils 13.15 und 15.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: jeweils 11.30 und 14.00 Uhr
zusätzlich von Juli bis Oktober:
Jeden Mittwoch: jeweils 15.00 Uhr
November / Dezember:
Jeden Samstag: jeweils 15.00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde und 15 Minuten

Besucherinfos:

Kontakt:
Porta-Nigra-Platz
54290 Trier

TOP Attraktionen Trier

Porta Nigra Trier

Die Porta Nigra Trier ist seit 1986 Teil vom UNESCO Welterbe. Der ...

Trierer Dom

Bei einer Reise nach Trier sollte der Trierer Dom nicht unbeachtet ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Astoria Hotel ★★★ (Trier)
    Dieses elegante 3-Sterne-Hotel im Herzen Triers besticht durch seine hübsche Fassade. Sie wohnen 5 Gehminuten von der Innenstadt und der Mosel entfernt. Das ursprünglich im 19.
  • Hotel Paulin ★★★ (Trier)
    Dieses 3-Sterne-Hotel in Trier befindet sich nur 3 Gehminuten von der berühmten Porta Nigra entfernt. Es bietet Ihnen kostenloses WLAN via Hotspot und eine hervorragende Verkehrsanbindung.
  • Berghotel Kockelsberg ★★★ (Trier)
    Dieses historische 3-Sterne-Hotel im Norden von Trier bietet eine wunderschöne Aussicht, Highspeed-Internetzugang und einen bequemen Zugang zur Autobahn A64. Das Stadtzentrum von Trier liegt ca. 4 km entfernt.
  • Hotel Römerbrücke ★★★ (Trier)
    Dieses familiengeführte Hotel in Trier liegt auf der historischen Römerbrücke mit Blick auf die Mosel. Es bietet Zimmer für Nichtraucher mit Sat-TV, mediterrane Küche und kostenfreie öffentliche Parkplätze.
  • Nells Park Hotel ★★★★ (Trier)
    Das Nells Park Hotel begrüßt Sie im Nells Park im Stadtviertel Trier-Nord. Freuen Sie sich hier auf gut ausgestattete Zimmer, ein tägliches Frühstücksbuffet und ein elegantes Restaurant mit deutscher Küche.
- Anzeige -