Cecilienhof Potsdam

Der Cecilienhof Potsdam ist der letzte Schlossbau der Hohenzollern. Er wurde von Kaiser Wilhelm II. für seinen Sohn, den Kronprinzen Wilhelm und seine Gattin Cecilie in Auftrag gegeben. Der Architekt war Paul Schultze-Naumburg, er baute den Cecilienhof Potsdam in den Jahren zwischen 1914 und 1917 im englischen Landhausstil. Der Architekt ließ sich durch den englischen Cottage-Stil des Jagdschlosses Gelbensande inspirieren, das den Eltern der Gemahlin des Kronprinzen gehörte. Backstein und Fachwerk dominieren somit die Fassade, auf den Gebäuden sind insgesamt 55 Schornsteine im Tudorstil errichtet, keiner sieht wie der andere aus.

Alle Gebäudeteile gruppieren sich um fünf Innenhöfe, von ihnen liegt der große Ehrenhof in der Mitte. Im Inneren des Schlosses befanden sich ursprünglich 176 Zimmer, die in repräsentative Wohnräume, Schlaf-, Ankleide- und Badezimmer aufgeteilt waren. Anfang 1945 wurde das Schloss mit allem zurückgelassen, die Originalausstattung wurde später durch ein Feuer zerstört. Im Laufe der folgenden Jahre wurde sie im Stil der Zeit ersetzt. Heute wird der Cecilienhof gelegentlich von der Landesregierung benutzt, das Schloss steht seit 1990 als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO.

Öffnungszeiten:

November bis März
Gültig 01.11.2014 - 31.03.2015

Montag: geschlossen
Dienstag - Sonntag:10:00 - 17:00

April bis Oktober
Gültig 01.04.2015 - 31.10.2015

Montag: geschlossen
 
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 

Besucherinfos:

Kontakt:
Im Neuen Garten 11
14469 Potsdam

TOP Attraktionen Potsdam

Schloss Sanssouci Potsdam

In Potsdam liegt eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser, ...

Cecilienhof Potsdam

Der Cecilienhof Potsdam ist der letzte Schlossbau der Hohenzollern. ...

Filmmuseum Potsdam

Seit 2011 gehört das Filmmuseum Potsdam zur Hochschule für ...

Unterkünfte in der Nähe

Pension am Tiefen See

Potsdam - Preise ab: EUR

Das ruhige 3-Sterne-Gasthaus zwischen dem Potsdamer Schloss Cecilienhof und dem Park Babelsberg überblickt den Tiefen See. Schloss Sanssouci liegt nur 7 Minuten mit dem Auto entfernt.

Schiffspension Luise

Potsdam - Preise ab: EUR

Verbringen Sie einen Urlaub der etwas anderen Art in diesem Gasthaus in idyllischer Lage auf einem Schiff, das in Potsdam vor Anker liegt.

Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Potsdam - Preise ab: EUR

Dieses moderne 4-Sterne-Hotel liegt zwischen dem Park Sanssouci und dem Schloss Cecilienhof in Potsdam. Es bietet große Zimmer mit Designer-Bädern, kostenfreies WLAN in allen Bereichen und einen großen Wellnessbereich.

Apartmenthotel Holländerhaus

Potsdam - Preise ab: EUR

Das Apartment-Hotel liegt zentral im historischen Holländischen Viertel von Potsdam, nur wenige Gehminuten vom weltberühmten Schloss Sanssouci, dem Heiligen See und dem Alten Markt entfernt.

Hotel zum Hofmaler

Potsdam - Preise ab: EUR

Das Hotel zum Hofmaler liegt inmitten der lebendigen historischen Altstadt von Potsdam, unmittelbar im Holländerviertel. Das Gebäude besteht aus einem liebevoll sanierten Holländerhaus und einem modernen Anbau.

- Anzeige -