Topkapi Museum Istanbul
Südlich des Goldenen Horns ragt eine Halbinsel ins Marmarameer, an deren Spitze, auf einem Hügelrücken, sich die Residenz der Sultane des Osmanischen Reiches befindet. Von diesem Topkapi-Serail, heute ein vielbesuchtes Museum, ergibt sich ein grandioser Blick auf die Millionenstadt Istanbul, den Bosporus und das Goldene Horn. Von 1465 bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts residierten die osmanischen Sultane in dieser Palastanlage, die durch viele Um- und Anbauten bis ins 18. Jahrhundert hinein ständig verändert und erweitert wurde. Mit einer Fläche von nahezu 70 Hektar und einer mächtigen Befestigungsmauer stellte sich der Topkapi-Palast als eine Art Palaststadt dar, in der normalerweise etwa 5.000, in Spitzenzeiten jedoch bis zu 40.000 Personen lebten.
Noch heute gibt die Anordnung der Palastgebäude und Anlagen einen beklemmenden Eindruck von der Allmacht der Sultane. Aus einem ersten Hof, der sich im äußeren Palastgelände befand und neben Garten- und Parkflächen den Paradeplatz und die Kasernen der Leibwächter des Sultans beherbergte, gelangte man durch das aus weißem Marmor erbaute Mitteltor in den zweiten Hof, mit dem der eigentliche Palastkomplex begann. Hier befanden sich die riesigen Palastküchen, der Beratungssaal der obersten Verwaltungsbehörde, des Diwans, sowie diverse repräsentative Räume. Im Mitteltor befanden sich übrigens zwei Nischen, in denen die abgeschlagenen Köpfe von in Ungnade gefallenen Würdenträgern als Respekt erheischendes Signal zur Schau gestellt wurden. Der dritte Hof war der Herrscherfamilie vorbehalten und beherbergte unter anderem die Palastschule, den Thronsaal des Sultans und die Reliquiensäle. Hier befand sich mit dem Harem auch der "verbotene Ort" - eine Anlage von etwa 300 Räumlichkeiten, die unter anderem die Gemächer der Ehe- und Lieblingsfrauen des Sultans und den "Goldenen Käfig" als Quartier der nicht getöteten Prinzen einschloss.
Das Topkapi-Palsastmuseum existiert als solches seit 1924. Täglich, außer Dienstags, gewährt es dem Besucher Einblicke in den exclusiven Reichtum der Monarchen vergangener Zeiten. Als Symbol der Macht des Sultans überragt dessen Palast mit seinen Kuppeln, Türmen und Zinnen alle übrigen Bauwerke der Palaststadt. Seine Innenausstattung zeigt herrliche Wandmalereien, mit Gold verzierte Zimmerdecken, feinstes, mit Intarsien verziertes Mobilar und prachtvolle Kunstschmiedearbeiten. Überall finden sich prachtvolle Mosaike, bunte Fenster und freskenartige Gemälde. Museale Sammlungen werden in vielen weiteren Räumlichkeiten gezeigt. Rüstungen und Waffen, Keramiken, Uhren und Juwelen gehören ebenso dazu wie Teile der Herrschergarderobe und tausende Miniaturgemälde.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich außer dienstags jeweils von Nov-März 9 – 16 Uhr und Apr-Okt 9 – 17 UhrKontakt:
Cankurtaran Mh.34122 Istanbul
Telefon: +90 212 512 0480
Zur Homepage
TOP Attraktionen Istanbul

Die Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Big Apple Hostel & Hotel (Istanbul)
Das im Jahr 2016 renovierte Big Apple Hostel & Hotel erwartet Sie mit Unterkünften zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Restaurant in der Unterkunft genießen Sie regionale Gerichte. - Antik Hotel Istanbul ★★★★ (Istanbul)
Das Antik Hotel im Zentrum von Istanbul liegt nur 500 m vom Großen Basar und 3 Gehminuten von der Straßenbahnhaltestelle Beyazit entfernt. Genießen Sie ein Getränk auf der Dachterrasse bei Panoramablick auf das Marmarameer. - Blu Hotel Istanbul (Istanbul)
Lediglich der Gülhane-Park trennt dieses Hotel im Istanbuler Stadtteil Sultanahmet vom Topkapipalast. Sie wohnen in klimatisierten, hellen Zimmern mit Holzböden und kostenlosem WLAN. - Hotel Centrum Istanbul (Istanbul)
Nur wenige Gehminuten von der Blauen Moschee und vom Großen Basar entfernt begrüßt Sie das Hotel Centrum Istanbul in der Nähe des Topkapi-Palastes. Freuen Sie sich auf ein Restaurant auf dem Dach, ein Spa und kostenfreies WLAN. - Stone Garden Apart Hotel (İstanbul)
Das Stone Garden empfängt Sie im Zentrum von Sultanahmet, nur 400 m von der Blauen Moschee entfernt, mit Blick auf Sultanahmet und kostenlosem WLAN. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt.
Reisemagazin Istanbul

Istanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine Sonderstellung ein, denn die Stadt ...