Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi - Istanbul
Freunde von James Bond Filmen haben im Streifen "Liebesgrüße aus Moskau" bewusst oder unbewusst Bekanntschaft mit der Yerebatan Sarayi geschlossen. In dieser riesigen Zisterne wurde im Jahr 1963 eine Szene für diesen Film gedreht. Erst 22 Jahre später wurde die mehrfach restaurierte unterirdische Anlage als Museum eröffnet und hat sich seither zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Istanbul entwickelt. Unter Kaiser Justinian I. wurde die Yerebatan Sarayi, auch unter den Namen Yerebatan Samici oder Basilika Zisterne bekannt, etwa zeitgleich mit der berühmten Hagia Sophia im 6. Jahrhundert in deren unmittelbaren Nähe errichtet. In ihr sammelte sich Wasser aus dem Hochland westlich von Istanbul, welches in hoher Qualität zur Versorgung des Großen Palastes und von Teilen der Stadt diente.
Der Wasserspeicher hat ein Fassungsvermögen von 80.000 Kubikmeter und ist etwa 140 Meter lang und 70 Meter breit. Von zwölf Reihen mit je 28 acht Meter hohen Säulen wird das imposante unterirdische Gewölbe getragen. Die Säulen sind mit korinthischen Kapitellen geschmückt. Unter zwei von ihnen befinden sich als Sockel zwei in Stein gehauene Medusa-Köpfe. Ein auf dem Kopf stehender und ein liegender Kopf erinnern an eine der sagenhaften und furchterregenden Gorgonen-Schwestern.
Der Eingang in die Yerebatan Serayi, die auch oftmals als "versunkenes Schloss" bezeichnet wird, liegt direkt gegenüber der Hagia Sophia und führt durch ein kleines Gebäude mit einem Café über eine angelegten Gehweg und eine kleine Treppe in das palastähnliche Gewölbe. Die Lichtreflexe, die sich infolge der stimmungsvollen Beleuchtung in den langen Gängen und auf den glitzernden Wasserflächen ergeben und die Geräusche des leise herunterplätschernden Wassers, die zeitweise von klassischer Musik übertönt werden, lassen eine eigenartig romantisch, beklemmende Atmosphäre aufkommen. Fast gespenstisch wirken die mit Stahlstreben gesicherten, schlanken Säulen in dem diffusen Licht. Da sich die Besucher auf Holzstegen bewegen, muss das Schuhwerk keineswegs wasserfest sein. Im Sommerhalbjahr finden auf einem Podest in der Yerebatan Serayi auch Konzerte statt.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 17:30 UhrKontakt:
Alemdar Mh., Yerebatan Cd. 1/334410 Fatih/Istanbul
Telefon: +90 212 522 1259
TOP Attraktionen Fatih/Istanbul
Hagia Sophia Moschee IstanbulDie Sophienkirche, mehr unter dem Namen Hagia Sophia bekannt, steht ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Second Home Suites (Eminonu (Istanbul))
Die Second Home Suites bieten Ihnen kostenfreies WLAN, einen Hamam, einen Grill und Unterkünfte in Istanbul. Auch das hauseigene Restaurant freut sich auf Ihren Besuch. Die Privatparkplätze an der Unterkunft nutzen Sie kostenfrei. - Golden Rest Hotel ★★★ (Istanbul)
Das Goldene Rest Hotel im Viertel Kadiköy erwartet Sie nur 200 m von der Fähre entfernt, die Sie über den Bosporus in das historische Zentrum von Istanbul bringt. Es bietet schallisolierte Zimmer mit Flachbild-TV und kostenfreiem WLAN. - Armada Istanbul Old City Hotel ★★★★ (Istanbul)
Nur 10 Gehminuten vom Topkapi-Palast entfernt, bietet Ihnen das Armada Istanbul Old City ein Restaurant auf der Dachterrasse mit Aussicht auf die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und das Marmarameer. - Ahmet Efendi Evi (Istanbul)
Mit Nichtraucherzimmern, einer 24-Stunden-Rezeption und einem Frühstück mit frischem Brot, Obst und Käse erwartet Sie das Ahmet Efendi Evi 15 Gehminuten von der Hagia Sophia und dem Topkapi-Palast entfernt. - Hotel Santa Hill (İstanbul)
Im Hotel Santa Hill wohnen Sie in der Nähe von Taksims Restaurants, Cafés und Geschäften sowie zahlreichen zentralen Punkten der Stadt. Ein kurzer Spaziergang führt Sie zur historischen Çiçek Pasajı.
Reisemagazin Fatih/Istanbul
TOP Sehenswürdigkeiten und Highlights in IstanbulIstanbul nimmt unter den Millionenmetropolen dieser Welt eine Sonderstellung ein, denn die Stadt ...