Castello Maniace Syrakus

© Michele Ponzio - Shutterstock.com

Das Castello Maniace ist eine Festung an der Südspitze der Halbinsel Ortygia in Syrakus auf Sizilien.  Die heute Festung wurde in den Jahren 1232 bis 1240 von Friedrichs II.  errichtet. Dieser ließ auch das Castelle Urinos in Catania erbauen.

1704 explodierte in der Festung eine Pulverkammer, die große Teile des Inneren des Castello Manice zerstörte. Äußerlich jedoch ist die Festung so gut wie unveränderlich erhalten geblieben. Seit dem Jahr 2004 kann sie nach einer Renovierung wieder besichtigt werden.

Sehenswert sind u.a. das Portal aus der Stauferzeit, die gotische Säulenhalle des Castello Maniace mit Kreuzrippengewölbe sowie die in Erinnerung an Kaiser Friedrich II. errichtet Stauferstele neben dem Eingang.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Täglich: von 9:00 - 13:30 Uhr

Kontakt:
Via Castello Maniace 51
96100 Siracusa

Zur Homepage

TOP Attraktionen Siracusa

Castello Maniace Syrakus

Das Castello Maniace ist eine Festung an der Südspitze der ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Albatros Hotel ★★★★ (Siracusa)
    In einer ruhigen Gegend erwartet Sie 5 Fahrminuten von Syrakus entfernt das Albatros Hotel. Freuen Sie sich auf ein kostenfrei zugängliches Fitnesscenter, einen Außenpool und eine Sonnenterrasse mit Liegestühlen.
  • Hotel Mediterraneo ★★★ (Siracusa)
    Mit Blick auf das Meer und den großen Hafen von Syrakus empfängt Sie dieses ruhig und zentral gelegene Hotel nur 500 m von der antiken Isola Ortigia entfernt.
  • Caol Ishka Hotel ★★★★ (Siracusa)
    Das Caol Ishka Hotel verbindet die ursprüngliche Architektur eines sizilianischen Bauernhauses mit modernem Stil. Sie wohnen 2,5 km außerhalb des historischen Zentrums von Syrakus. Freuen Sie sich auf einen Garten mit einem Swimmingpool.
  • L'Approdo delle Sirene B&B (Siracusa)
    Das L 'Approdo delle Sirene befindet sich in einem historischen Gebäude mit Blick auf den gleich gegenüber von Siracusa gelegenen natürlichen Hafen der Insel Ortigia.
  • Borgo Marino Petit Resort ★★★★ (Siracusa)
    Auf einer Anhöhe bietet das Borgo Marino Petit Resort einen Blick auf das Mittelmeer. Es liegt nicht weit vom Meeresschutzgebiet Plemmirio entfernt. Bis zum Zentrum von Syrakus sind es 10 km.
- Anzeige -