Oberammergau Reiseführer - Reisetipps

Die Gemeinde Oberammergau liegt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und liegt im Ammertal an der Ammer. Der Ort ist natürlich durch die Passionsspiele bekannt geworden, aber auch die das Kunsthandwerk der Herrgottsschnitzer und der Lüftlmalerei.

Urlaub Oberammergau

© World travel images - Fotolia.com

Schöne Beispiele dazu sind an den Fassaden vom Forsthaus, am Mußldomahaus und am Pilatushaus zu sehen. Oberammergau hat 5.200 Einwohner, die auf einer Fläche von ungefähr 30 qkm leben.

Die Geschichte Oberammergaus beginnt mit den Verwaltungsreformen im Königreich Bayern im Jahr 1818. König Ludwig wird in Oberammergau mit einem traditionsreichen König-Ludwig-Feuer gedacht und mit dem König-Ludwig-Langlauf, der jedes Jahr stattfindet, wird ebenfalls sein Andenken bewahrt. Oberammergau kann verkehrsmäßig gut erreicht werden. Die Deutsche Alpenstraße kann ein Weg sein, man kann aber auch mit der Ammergaubahn von Murnau am Staffelsee nach Oberammergau anreisen.

Die Passionsspiele sind seit dem Pestjahr 1633 jedes Jahr aufgeführt worden, schließlich hatten die Einwohner des Ortes darauf geschworen. Heute finden sie alle zehn Jahre statt, 2010 war das letzte Mal und es kamen mehr als 515.000 Zuschauer. Zu den bekannten Persönlichkeiten gehörte auch Ludwig Thoma und andere Persönlichkeiten, die Liste der Baudenkmäler in Oberammergau und wird nach Straßen sortiert angegeben. Ehemalige Bauernhäuser, Hotels, das Amtsrichterhaus, Friedhöfe und Kirchen, eine Haustür und das Hänsel-und-Grete-Heim sind nur einige Bestandteile dieser langen Liste. Zu den sehenswerten Einrichtungen gehören neben dem Passionstheater auch das Oberammergau Museum mit beeindruckenden Holzschnitzereien und religiösen Kunstwerken, das Pilatushaus als Zentrum für Kunst und Kunsthandwerk , die Kirche St. Peter und Paul oder die Döttenbichl, wo verschiedene Waffenfunde die Zeit der Kelten und Römer belegt.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Der Schilcherhof

Oberammergau - Preise ab: 48 EUR

Das traditionsreiche Hotel ist nur 5 Gehminuten vom berühmten Oberammergauer Passionstheater entfernt. Hier profitieren Sie von komfortabel eingerichteten Zimmern, einer Parkgarage und kostenfreiem WLAN.

Hotel am Kofel - Gesundheitszentrum Oberammergau

Oberammergau - Preise ab: 0 EUR

Das Hotel "Am Kofel" liegt eingebettet in der herrlichen Landschaft des Ammertals im weltberühmten Passionsspielort Oberammergau. Sehr ruhig gelegen mit kleiner Parkanlage.

Hotel Klosterhotel Ludwig der Bayer

Ettal - Preise ab: 66 EUR

Das Hotel im Ettal-Kloster bietet eine gemütliche Unterkunft für gleichermaßen erlebnisreiche und erholsame Ferien im Herzen der Ammergauer Alpen.

Hotel Landhaus Feldmeier ***S

Oberammergau - Preise ab: 105 EUR

Dieses familiengeführte 3-Sterne-Superior-Hotel in der Stadt der Passionsspiele Oberammergau erwartet Sie mit einem Wellnessbereich, kostenfreiem WLAN und einer privaten Parkgarage. Hier wird Ihnen bayerische Küche serviert.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Garmisch-Partenkirchen (12 km) - Mittenwald (23 km) - Ehrwald (25 km) - Schwangau (25 km) - Füssen (28 km) - Seefeld in Tirol (31 km) - Tutzing (38 km) - Pfronten (39 km) - Marktoberdorf (40 km) -
- Anzeige -