Schloss Schönbrunn Wien
Schloss Schönbrunn in Wien wurde zwischen 1638 und 1643 für die Kaiserin Eleonora Gonzaga gebaut, jedoch 1683 schwer beschädigt. Leopold I. gab im Jahre 1687 den Auftrag, für seinen Thronfolger Joseph I. einen repräsentativen Neubau zu errichten.
Die heutige Form wurde jedoch erst 1743 durch die Kaiserin Maria Theresia und Nikolaus von Pacassi sowie Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg in Auftrag gegeben. Schloss Schönbrunn Wien diente bis zum Ende des Ersten Weltkrieges als Sommerresidenz des österreichischen Königs. Er wohnte hier mitsamt dem Hofstaat und wurde nicht nur zu einem kulturellen, sondern auch zu einem politischen Mittelpunkt.
Schloss Schönbrunn zählt zu den bedeutendsten und am meisten besuchten Kulturstätten in Österreich. Seit 1996 gehört es als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes zu den besonderen Gebäuden der Welt. Schloss und der rund 160 Hektar große Schlosspark sind Teil des ältesten Zoos der Welt, dem Tiergarten Schönbrunn. Heute ist Schloss Schönbrunn teilweise ein Museum. Teile des Schlosses werden außerdem an Privatpersonen vermietet, die meiste Fläche dient jedoch als Museum, das jährlich von mehreren Millionen Menschen besucht wird.
Das Schloss hat 1.441 Zimmer und Räume in unterschiedlichen Größen. Nicht nur Besucher und Touristen aus aller Welt, sondern auch die Menschen aus Wien nutzen den Park und seine Einrichtung als Naherholungsgebiet. Auch wenn das Schloss und der Park untrennbar zusammengehören, ist er bereits seit 1779 für die Öffentlichkeit zugänglich. Damals sicher noch ungewöhnlich, aber bis in die heutige Zeit ein beliebter Erholungsort. Auch der Schöne Brunnen, der dem Schloss seinen Namen gab, ist noch vorhanden. Zwar etwas abseits, aber innerhalb der Anlage liegt er und diente damals als Trinkwasserquelle.
Fakten:
Öffnungszeiten:
täglich geöffnet
1. April bis 30. Juni 8.30 bis 17.30 Uhr
1. Juli bis 31. August 8.30 bis 18.30 Uhr
1. September bis 31. Oktober 8.30 bis 17.30 Uhr
1. November bis 31. März 8.30 bis 17.00 Uhr
Besucherinfos:
Kontakt:
Schönbrunner Schlosstraße 471130 Wien
Telefon: +43 1 81113
Zur Homepage
TOP Attraktionen Wien
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Am Brillantengrund ★★★ (Vienna)
Das Hotel Am Brillantengrund begrüßt Sie in einem geschützten Biedermeier-Gebäude im trendigen 7. Wiener Bezirk. Sie trennen 5 Gehminuten von der Einkaufsmeile Mariahilfer Straße und der U-Bahnstation Zieglergasse. WLAN nutzen Sie kostenfrei. - Appartements Ferchergasse (Wien)
Das Appartments Ferchergasse liegt in einer ruhigen Wohngegend im 17. Wiener Bezirk und bietet moderne Unterkünfte in verschiedenen Gebäuden, die jeweils mit einer komplett ausgestatteten Küche und kostenfreiem WLAN ausgestattet sind. - Pension Kraml ★★ (Wien)
Zwischen der Mariahilfer Straße und dem Naschmarkt erwartet Sie die Pension Kraml. Sie wohnen nur 900 m von der Ringstraße entfernt. Zu den Vorzügen des Hauses zählen das kostenfreie WLAN, das Frühstücksbuffet und ein kleiner Garten im Innenhof. - Pension Hotel Mariahilf ★★★ (Vienna)
Die Pension Hotel Mariahilf begrüßt Sie direkt an der Einkaufsmeile Mariahilfer Straße. Den U-Bahnhof Neubaugasse (Ausgang Kirchengasse) finden Sie direkt vor der Tür. WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. - Hotel Haydn ★★★ (Vienna)
Direkt in der Einkaufsstraße Mariahilfer Straße begrüßt Sie das familiengeführte Hotel Haydn, nur 100 m vom U-Bahnhof Neubaugasse entfernt. WLAN nutzen Sie in allen Zimmern kostenlos.
Reisemagazin Wien

Die Bundeshauptstadt der Republik Österreich ist Wien, die auch zugleich die größte ...

Gleich nach der Ankunft im Hotel in Wien mache ich mich auf, die größte Stadt des ...

Österreichs Hauptstadt war über Jahrhunderte auch kaiserliche Reichshauptstadt und ...