Schloss Belvedere Wien
Belvedere ist die Übersetzung aus dem Italienischen und bedeutet „schöne Aussicht“. Das Schloss Belvedere in Wien, das für Prinz Eugen von Savoyen gebaut wurde, bietet außerdem einen schönen Anblick und ist deshalb immer noch das Ziel vieler Besucher.
Es wurde ursprünglich als Gartenpalais 1714 in Auftrag gegeben. Der Gebäudekomplex besteht aus dem „Untere Belvedere“ und dem „Obere Belvedere“. Das Untere Belvedere war wie erwähnt anfangs das Gartenpalais und weist deshalb wenige Wohnräume auf. Die Orangerie und der Prunkstall sind in diesem Teil des Schlosses untergebracht, der Eingangsbereich wird durch den Marmorsaal gestaltet.
Das Schloss zeigt heute nicht nur Sonderausstellungen der modernen Zeit oder Exponate aus vergangenen Jahrhunderten. Sehr beeindruckend ist der in der Empfangshalle stehende Mehlmarktbrunnen aus Bleiguss. Er wurde von Georg Raphael Donner angefertigt und stand auf dem damals Mehlmarkt und heute Neuer Markt genannten Platz in Wien. Dort steht heute ein Bronzeabguss des Werkes. Weitere Besonderheiten sind Deckengemälde, wie das von Martino Altomonte, das Prinz Eugen als Held und Apoll von Musen umringt darstellt. Im Außenbereich ist der Schlossgarten das Prunkstück. Er wurde bereits 1700 in seinen Grundrissen angelegt und mit zu dieser Zeit noch unbekannten Terrassen angelegt. Skulpturen, eine große Fontäne und die große Freitreppe sind hier das Augenmerk.
Schloss Belvedere in Wien ist historisch von besonderer Bedeutung und wird als Schauplatz der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Jahr 1955 zu einem symbolträchtigen Ort für das Land Österreich. Für Besucher ist die prunkvolle Gestaltung von Schloss und Garten wohl eher ein Grund für den Besuch.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 10:00-18:00Kontakt:
Prinz-Eugen-Straße 271030 Wien
Telefon: +43 1 79557134
Zur Homepage
TOP Attraktionen Wien
Unterkünfte in der Nähe:
- Aparthotel Laaerberg (Wien)
Diese ruhig gelegenen Apartments begrüßen Sie im 10. Wiener Bezirk, nur 1 Gehminute vom U-Bahnhof Reumannplatz entfernt. WLAN nutzen Sie im Aparthotel Laaerberg kostenlos. - VCA Vienna City Apartments ★★★★ (Vienna)
Die modernen, in einem historischen Wiener Stadthaus aus dem Jahre 1875 gelegenen VCA City Apartments befinden sich nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Stephansdom und der Hofburg entfernt. - Hotel Urania ★★★ (Wien)
Das seit über 50 Jahren familiengeführte Hotel Urania liegt nur 100 m vom Donaukanal und 10 Gehminuten vom Hundertwasserhaus und dem Bahnhof Wien-Mitte und dem U-Bahnhof Hotel Urania entfernt. WLAN ist kostenlos verfügbar. - Hotel Attaché ★★★ (Vienna)
Das Hotel Attaché empfängt Sie 2.300 m vom Stephansdom entfernt mit kostenfreiem WLAN und einem täglichen Frühstücksbuffet. Eine Bus- und Straßenbahnhaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. - Hotel Pension Residenz ★★★ (Vienna)
Das Hotel Pension Residenz begrüßt Sie direkt hinter der Wiener Universität, nur 5 Gehminuten vom Rathaus und der Ringstraße entfernt. Die ruhigen Zimmer sind klimatisiert und bieten kostenfreies WLAN.
Reisemagazin Wien

Die Bundeshauptstadt der Republik Österreich ist Wien, die auch zugleich die größte ...

Gleich nach der Ankunft im Hotel in Wien mache ich mich auf, die größte Stadt des ...

Österreichs Hauptstadt war über Jahrhunderte auch kaiserliche Reichshauptstadt und ...