Technisches Museum Wien

Direkt neben dem Schloss Schönbrunn im Stadtteil Rudolfsheim-Fünfhaus ist das Technische Museum der Stadt Wien zu finden. Auf einer Fläche von über 20.000 qm wird ein außergewöhnlicher Blick in die Welt der Technik gewährt. Natürlich bezieht sich die Ausstellung besonders auf den österreichischen Anteil der technischen Entwicklungen.

Das Technische Museum verfügt über zahlreiche, zum Teil recht große historische Modelle, etwa aus dem Bereich der Eisenbahn, des Schiffbaus, der Luftfahrt und der Industrie. Besonders beeindruckend sind dabei die riesigen funktionsfähigen Dampfmaschinen. Unter anderem ist hier auch eine der größten Sammlungen historischer Musikinstrumente in Österreich ausgestellt. Die absoluten Highlights der Ausstellung sind unter anderem ein Schaubergwerk unter dem Gebäude, ein Hochspannungslabor, verschiedene Modelle von Brücken, ein Hüttenbetrieben und ein Salonwagen der Kaiserin Elisabeth.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr, Sa, So, feiertags: 10:00 – 18:00 Uhr

Kontakt:
Mariahilfer Straße 212
1140 Wien
Telefon: +43 1 899980

Zur Homepage

TOP Attraktionen Wien

Schloss Schönbrunn Wien

Schloss Schönbrunn in Wien wurde zwischen 1638 und 1643 für ...

Wiener Prater

Kein Besuch in Wien ohne einen Besuch im Prater, denn ...

Schloss Belvedere Wien

Belvedere ist die Übersetzung aus dem Italienischen und bedeutet ...

Tiergarten Schönbrunn - Wien

Der Tierpark von Schloss Schönbrunn ist der älteste ...

Karlskirche Wien

Im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden liegt die Karlskirche Wien oder ...

Albertina Wien

Die Albertina ist eines der bekanntesten Kunstmuseen der Welt und ...

Stephansdom Wien

Der Stephansdom, von den Wiener liebevoll auch Steffl genannt, ist ...

Technisches Museum Wien

Direkt neben dem Schloss Schönbrunn im Stadtteil ...

Naturhistorisches Museum Wien

Das Naturhistorische Museum Wien ist mit weit über 30 Millionen ...

Kunsthistorisches Museum Wien

Als das Kunsthistorische Museum in Wien 1891 eröffnet wurde, ...

Haus des Meeres Wien

In einem ehemaligen Flakturm aus dem 2. Weltkrieg ist das Haus ...

Therme Wien

Im Stadtteil Wien Oberlaa eröffnete im Jahr 2010 eine der ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel zur Wiener Staatsoper ★★★ (Wien)
    Das familiengeführte Hotel zur Wiener Staatsoper wurde im Jahre 1896 in einem neo-barocken Stil erbaut und liegt in einer Seitenstraße der Einkaufsmeile Kärntner Straße und nur 1 Gehminute von der Staatsoper entfernt.
  • Hotel Pension Residenz ★★★ (Vienna)
    Das Hotel Pension Residenz begrüßt Sie direkt hinter der Wiener Universität, nur 5 Gehminuten vom Rathaus und der Ringstraße entfernt. Die ruhigen Zimmer sind klimatisiert und bieten kostenfreies WLAN.
  • Am Spiegeln ★★★★ (Vienna)
    Das Am Spiegeln ist in ruhiger Lage im Bezirk Liesing gelegen und bietet Ihnen kostenlose Parkplätze und kostenfreies WLAN im Gebäude und im Garten.
  • Alma Boutique-Hotel ★★★★ (Wien)
    Das Alma Boutique-Hotel befindet sich in einem kleinen, ruhigen Gässchen hinter dem belebten Schwedenplatz. Die Hotelausstattung spiegelt einen Hauch vom Wiener Jugendstil wider.
  • Hotel Jäger ★★★★ (Wien)
    In einer Jugendstilvilla erwartet Sie in einer grünen Gegend im Wiener Stadtteil Hernals das Hotel Jäger. Mit der Straßenbahn fahren Sie in 15 Minuten in die Innenstadt.

Reisemagazin Wien

Top Sehenswürdigkeiten und Highlights in Wien

Die Bundeshauptstadt der Republik Österreich ist Wien, die auch zugleich die größte ...

Vienna calling - meine Reise in die Walzerstadt

Gleich nach der Ankunft im Hotel in Wien mache ich mich auf, die größte Stadt des ...

Wien von seiner schönsten Seite erleben

Österreichs Hauptstadt war über Jahrhunderte auch kaiserliche Reichshauptstadt und ...

- Anzeige -