Englischer Garten München

Der Englische Garten ist eine 4,17 Quadratkilometer große Grünanlage im Münchner Nordosten am Westufer der Isar und ist somit einer der größten innerstädtischen Parks weltweit. Kurfürst Carl Theodor gabe 1789 den Auftrag an der Isar einen öffentlichen Park anzulegen. Der Park erhielt seinen Namen Englischer Garten da er im Stile eines englischen Landschaftsparks angelegt wurde.

Der Park ist heute einer der beliebtesten Plätze der Münchner. Vor allem die vielen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten ziehen die Münchner in den Park. Radler und Jogger trainieren auf dem 78 Kilometer langen Wegenetz. Außerdem treffen sich Freizeitkicker auf den vorhandenen Sportplätzen um sich zu messen.

Einen sehr schönen Aussichtspunkt bietet der Monopteros, der 1836 samt Hügel in die Parklandschaft eingefügt wurde. Auch für diejenigen die Erholung und Entspannung suchen bietet der Englische Garten jede Menge Raum um vom Alltagsstress auszuspannen.

Die Geschichte des Englischen Gartens

Die Geschichte des Englischen Gartens hat etwas mit der fehlenden Nachfolgerschaft des bayerischen Kurfürsten Maximilian III. und dem pfälzischen Kurfürsten Karl Theodor zu tun. Letztlich war es ein Kompromiss Karl Theodors, unter anderem die Stadt München umzugestalten. 1789 verfügte er, die Anlage eines Militärgartens in München. Er sollte nicht nur den Soldaten eine Freizeitbeschäftigung sein, sondern auch für die Allgemeinheit zugänglich. Später sollten alle Militärgärten in einen Volkspark umgewandelt werden, dem Geburtstag des Englischen Garten in München.

Als Englischer Garten wird eigentlich der südliche Teil des Parks bezeichnet, dies ist die Parkanlage, die 1789-92 angelegt wurde und zum Landschaftsschutzgebiet Isarauen gehört. Hier befinden sich nicht nur der Chinesische Turm, sondern auch das Teehaus und der Rundtempel Monopteros. Der nördliche Englische Garten trägt auch den Namen Hirschau, eine Bezeichnung, die auf den früheren Wildreichtum zurückgeht. Dieser Teil wurde zwischen 1978 und 1804 angelegt und gehört zum Landschaftsschutzgebiet Hirschau und Obere Isarau.

Die Gestaltung

Den Englischen Garten zieren nicht nur eine natürliche Bepflanzung mit einheimischen Gehölzen, sondern auch Gewässer in Form von Bächen und dem Kleinhesseloher See. Er wurde bereits 1803 angelegt und ist wie die Bäche besonders im Sommer ein beliebter Treffpunkt.

Zu den Bauwerken im Englischen Garten gehört beispielsweise das Rumfordhaus, das nach dem Reichsgrafen von Rumford, Sir Benjamin Thompson benannt wurde. Es wurde 1791 zu unterschiedlichen Zwecken erbaut. 

Der Chinesische Turm

Der Chinesische Turm ist ein 25 Meter hoher Holzbau im Pagodenstil und wurde 1790 errichtet. Er brannte bereits mehrfach ab und wurde immer wieder originalgetreu wieder aufgebaut. Mit 7000 Sitzplätzen ist er der zweitgrößte Biergarten in München und besonders bei schönem Wetter ein Treffpunkt für alle Münchener und für Besucher.

Weihnachtsmarkt Englischer Garten

Zur Weihnachtszeit findet im Englischen Garten, direkt am Chinesischen Turm, alljährlich ein Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Nikolaus und Krippe statt.

Fakten:

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel zentral zum Chinesischen Turm:
Bus: 54 oder 154, Haltestelle Chinesischer Turm Straßenbahn: Linie 18, Haltestelle Tivolistraße U-Bahn: U3 oder U6, Haltestelle Giselastraße

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
frei zugänglich

Kontakt:
Englischer Garten 2
80538 München
Telefon: 0 89-3 86 66 39-0

Zur Homepage

TOP Attraktionen München

Oktoberfest München

Das Münchner Oktoberfest dürfte wohl für Kinder und ...

Allianz Arena München

Die Allianz Arena München ist mittlerweile mehr als nur ein ...

Deutsche Museum München

Das Deutsche Museum in München ist eines der größten ...

Englischer Garten München

Der Englische Garten ist eine 4,17 Quadratkilometer große ...

Schloss Nymphenburg München

Das Schloss Nymphenburg liegt im Münchener Stadtbezirk ...

BMW Welt München

Zur BMW Welt München zählt auch das BMW Museum und das BMW ...

Ruhmeshalle - Bavaria München

Wer kennt sie nicht – die Bavaria am Münchener ...

Hofbräuhaus München

Schon im Jahre 1589 wurde der Bau des Hofbräuhaus München ...

Viktualienmarkt München

Wer nach München reist, darf sich den Besuch auf dem ...

Residenz München

Die Münchner Residenz war einst Stadtschloss und Sitz ...

Bavaria Filmstadt München

In der Bavaria Filmstadt München, wie der Teil von Bavaria Film ...

Tierpark Hellabrunn München

Mitten in dem Landschaftsschutzgebiet in den Isar-Auen ist der Zoo ...

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Biederstein am Englischen Garten

München - Preise ab: EUR

Gleich neben dem Englischen Garten begrüßt Sie dieses Hotel im Münchner Stadtteil Schwabing mit modernen Nichtraucherzimmer mit Balkon, kostenfreiem WLAN und guten U-Bahn-Verbindungen.

Hotel La Maison

München - Preise ab: EUR

Dieses Design-Hotel liegt 5 Gehminuten vom Englischen Garten und 4 U-Bahnstationen vom Münchener Stadtzentrum entfernt. Es bietet moderne, schallisolierte Zimmer und eine 24-Stunden-Rezeption.

Leonardo Hotel Munich Arabellapark

München - Preise ab: EUR

Dieses Hotel bietet einen kostenfreien Fahrradverleih, bayerische Küche und Zimmer mit Flachbild-TVs. Zum Hauptbahnhof München und dem Stadtzentrum gelangen Sie direkt mit der U- oder S-Bahn.

ibis München City Nord

München - Preise ab: EUR

Dieses Ibis Hotel liegt im Münchener Stadtteil Schwabing, nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Es bietet moderne Zimmer, eine rund um die Uhr geöffnete Bar und hervorragende Anbindung and die Autobahn A9.

Hilton Munich Park

München - Preise ab: EUR

Das elegante Hotel in München liegt neben dem Englischen Garten. Mit der Straßenbahn sind es nur 14 Minuten bis zum Marienplatz. Das im Jahr 2012 neu renovierte Hotel bietet stilvolle Zimmer und ein modernes Wellnesscenter mit Innenpool.

Reisemagazin München

Weißwurstfrühstück in München

Das Weißwurstfrühstück gehört zu Bayern wie das Münchner Kindl oder das ...

- Anzeige -