Residenz München
Die Münchner Residenz war einst Stadtschloss und Sitz bayerischer Herzöge, Kurfürsten und Könige. Entsprechend weitläufig ist das Anwesen gestaltet worden und in seiner Form ist es das größte innerstädtische Schloss in Deutschland. Heute steht es als eines der Raumkunstmuseen in Europa an vorderster Stelle.
Die Residenz besteht aus den drei Hauptgebäuden Königsbau, Maximilianische Residenz und Festsaalbau. Diese Gebäude werden von 10 Höfen umfasst und sind heute in unterschiedlichen Stilrichtungen zu sehen. Eine Mischung aus Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus prägt das Äußere, vor dem Haupteingang und zum Brunnenhof flankieren zwei bronzene Löwen den Durchgang. Wer ihre Köpfe berührt, soll Glück erfahren! Die im Erdgeschoss befindlichen festlichen Säle werden heute für Empfänge oder Konzerte genutzt.
Das Residenzmuseum und weitere Museen zeigen in der darüber liegenden Etage ihre Ausstellungsstücke. Seit 1918 ist das Anwesen endgültig als Museum zu besichtigen, heute können 130 Schauräume betreten werden. Jeweils am Vor- und am Nachmittag findet ein Rundgang statt, der per Audioführung mehrsprachig genutzt werden kann. Dem Besucher wird das Antiquarium gezeigt, die Alte Hofkapelle und die sogenannten Kaiserzimmer, die Reichen Zimmer und die repräsentativen Wohnräume Ludwigs I. Vor allem werden jedoch die Porzellankammern besichtigt, die nicht nur Exponate aus ganz Europa, sondern auch eine große Sammlung aus Ostasien beinhaltet. Ein Miniaturenkabinett mit 129 Miniaturgemälden ist darunter besonders sehenswert. Auch in der Reliquienkammer und in die Silberkammern kann ein Blick geworfen werden.
Öffnungszeiten
Die Residenz München ist täglich geöffnet, geschlossen ist lediglich am 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember.
Residenzmuseum
1. April – 15. Oktober: 9-18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr)
16. Oktober – 31. März: 10-17 Uhr (letzter Einlass: 16 Uhr)
täglich geöffnet
Hinweis: Der Königsbau sowie die Sammlung “Porzellan 19. Jahrhundert” sind wegen Baumaßnahmen bis auf weiteres geschlossen.
Schatzkammer
1. April – 15. Oktober: 9-18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr)
16. Oktober – 31. März: 10-17 Uhr (letzter Einlass: 16 Uhr)
täglich geöffnet
Cuvilliés-Theater:
1. April – 31. Juli: Montag – Samstag: 14-18 Uhr; Sonn- und Feiertags: 9-18 Uhr
(letzter Einlass 17 Uhr)
1. August – 16. September: täglich 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)
17. September – 15. Oktober: Montag – Samstag: 14-18 Uhr;
Sonn- und Feiertag: 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)
16. Oktober – 31. März: Montag – Samstag: 14-17 Uhr;
Sonn- und Feiertag: 10-17 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr)
Brunnwerk im Hofgarten
Das Brunnwerk kann täglich besichtigt werden.
Es ist von April bis Oktober täglich von 10 bis 14 Uhr in Betrieb.
TOP Attraktionen München
Unterkünfte in der Nähe:
- Bayerischer Hof ★★★★★ (München)
Dieses historische 5-Sterne-Hotel im Herzen von Münchens elegantem Einkaufsviertel begrüßt Sie mit 5 Gourmetrestaurants und 6 Bars sowie einem exklusiven Spa mit einem Pool auf dem Dach. - Alpen Hotel München ★★★★ (München)
Im Zentrum von München, nur 300 m vom Hauptbahnhof entfernt, befindet sich dieses 4-Sterne-Nichtraucherhotel. Freuen Sie sich auf traditionelle bayerische Küche, geräumige Zimmer und 2 kostenfrei zu nutzende iPads in der Lobby. - Hotel Munich City ★★★★ (München)
Dieses Hotel liegt in der Nähe der Theresienwiese (Oktoberfestplatz), nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof München entfernt. Das Nichtraucher-Hotel Munich City bietet kostenfreies WLAN, eine Gartenterrasse und einen Wellnessbereich. - ibis München City Nord ★★ (München)
Dieses Ibis Hotel liegt im Münchener Stadtteil Schwabing, nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Es bietet moderne Zimmer, eine rund um die Uhr geöffnete Bar und hervorragende Anbindung and die Autobahn A9. - Wombats City Hostel (München)
Dieses moderne Hostel in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof München besticht mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung und ist nur 10 Gehminuten von der Fußgängerzone und der Altstadt mit dem Marienplatz entfernt.
Reisemagazin München
Weißwurstfrühstück in MünchenDas Weißwurstfrühstück gehört zu Bayern wie das Münchner Kindl oder das ...
