Residenz München
Die Münchner Residenz war einst Stadtschloss und Sitz bayerischer Herzöge, Kurfürsten und Könige. Entsprechend weitläufig ist das Anwesen gestaltet worden und in seiner Form ist es das größte innerstädtische Schloss in Deutschland. Heute steht es als eines der Raumkunstmuseen in Europa an vorderster Stelle.
Die Residenz besteht aus den drei Hauptgebäuden Königsbau, Maximilianische Residenz und Festsaalbau. Diese Gebäude werden von 10 Höfen umfasst und sind heute in unterschiedlichen Stilrichtungen zu sehen. Eine Mischung aus Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus prägt das Äußere, vor dem Haupteingang und zum Brunnenhof flankieren zwei bronzene Löwen den Durchgang. Wer ihre Köpfe berührt, soll Glück erfahren! Die im Erdgeschoss befindlichen festlichen Säle werden heute für Empfänge oder Konzerte genutzt.
Das Residenzmuseum und weitere Museen zeigen in der darüber liegenden Etage ihre Ausstellungsstücke. Seit 1918 ist das Anwesen endgültig als Museum zu besichtigen, heute können 130 Schauräume betreten werden. Jeweils am Vor- und am Nachmittag findet ein Rundgang statt, der per Audioführung mehrsprachig genutzt werden kann. Dem Besucher wird das Antiquarium gezeigt, die Alte Hofkapelle und die sogenannten Kaiserzimmer, die Reichen Zimmer und die repräsentativen Wohnräume Ludwigs I. Vor allem werden jedoch die Porzellankammern besichtigt, die nicht nur Exponate aus ganz Europa, sondern auch eine große Sammlung aus Ostasien beinhaltet. Ein Miniaturenkabinett mit 129 Miniaturgemälden ist darunter besonders sehenswert. Auch in der Reliquienkammer und in die Silberkammern kann ein Blick geworfen werden.
Öffnungszeiten
Die Residenz München ist täglich geöffnet, geschlossen ist lediglich am 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember.
Residenzmuseum
1. April – 15. Oktober: 9-18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr)
16. Oktober – 31. März: 10-17 Uhr (letzter Einlass: 16 Uhr)
täglich geöffnet
Hinweis: Der Königsbau sowie die Sammlung “Porzellan 19. Jahrhundert” sind wegen Baumaßnahmen bis auf weiteres geschlossen.
Schatzkammer
1. April – 15. Oktober: 9-18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr)
16. Oktober – 31. März: 10-17 Uhr (letzter Einlass: 16 Uhr)
täglich geöffnet
Cuvilliés-Theater:
1. April – 31. Juli: Montag – Samstag: 14-18 Uhr; Sonn- und Feiertags: 9-18 Uhr
(letzter Einlass 17 Uhr)
1. August – 16. September: täglich 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)
17. September – 15. Oktober: Montag – Samstag: 14-18 Uhr;
Sonn- und Feiertag: 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)
16. Oktober – 31. März: Montag – Samstag: 14-17 Uhr;
Sonn- und Feiertag: 10-17 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr)
Brunnwerk im Hofgarten
Das Brunnwerk kann täglich besichtigt werden.
Es ist von April bis Oktober täglich von 10 bis 14 Uhr in Betrieb.
TOP Attraktionen München
Unterkünfte in der Nähe:
- ibis Hotel Muenchen City West ★★ (München)
Dieses moderne Hotel befindet sich eine 5-minütige U-Bahnfahrt vom Hauptbahnhof München und dem Veranstaltungsort des Oktoberfestes entfernt. - Hotel Vitalis ★★★★ (München)
Dieses 4-Sterne-Hotel in München erwartet Sie nur 10 Gehminuten vom Olympiapark entfernt. Es bietet Ihnen geräumige Zimmer, ein Restaurant mit bayerischen und internationalen Speisen sowie gute Straßenbahnverbindungen. - Hotel Lex im Gartenhof ★★★ (München)
Dieses Hotel liegt nur 10 U-Bahnminuten von Münchens Messegelände, dem bekannten Marienplatz und dem Deutschen Museum entfernt. Genießen Sie die behagliche Atmosphäre. - ibis Hotel München City ★★ (München)
Zimmer mit einem Flachbild-TV, eine 24-Stunden-Bar und kostenfreie Internetterminals bietet Ihnen dieses Hotel. Es liegt 4 Gehminuten vom Münchner Hauptbahnhof und nur wenige Schritte von der Straßenbahnhaltestelle Karlstraße entfernt. - Derag Livinghotel am Olympiapark ★★★ (München)
Dieses Hotel empfängt Sie mit geräumigen Unterkünften, einem kostenfreien Fitnesscenter und einer Sauna. Sie wohnen 3 Minuten von der Stadtautobahn Mittlerer Ring und eine 10-minütige U-Bahnfahrt vom Hauptbahnhof München entfernt.
Reisemagazin München
Weißwurstfrühstück in MünchenDas Weißwurstfrühstück gehört zu Bayern wie das Münchner Kindl oder das ...
