© liggraphy - Shutterstock.com

Viel mehr als nur Skifahren: Sommerurlaub im Defereggental vor den Alpen von Tirol

Das Defereggental im österreichischen Tirol ist ein absoluter Geheimtipp für Skifans und Wintersportler. Hier lassen sich die Pisten noch in Ruhe abfahren, ohne den hektischen Trubel überlaufener Skigebiete in Tirol. Allerdings bietet die Gegend nicht nur Wintersport. Auch im Sommer sind die Tiroler Alpen ein beliebtes Urlaubsziel, das es Wert ist, bereist zu werden. Allerdings ist selbst in den warmen Monaten im Defereggental nicht mit anstrengenden Touristenströmen zu rechnen. Die besten Urlaubstipps für einen Sommer in den Tiroler Alpen haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Drei Orte – ein Tal

Im Defereggental gibt es jede Menge Natur die zum Verweilen einlädt. (© liggraphy - Shuterstock.com)

Direkt am Fuße der Alpen liegt das Defereggental. Es liegt ziemlich abgeschieden vor der alpinen Kulisse der Hohen Tauern. Dabei handelt es sich um ein Hochgebirge der österreichischen Zentralalpen, mit einer Höhe von bis zu 3798 Metern. Der zugehörige Nationalpark bietet 1.856 Quadratkilometer unberührte Natur und beherbergt rund 15.000 Tierarten.

Allein deshalb lohnt sich ein Urlaub dort bereits. Als Startpunkt für die folgenden Unternehmungen sollte eines der vielen Hotels im Defereggental dienen. Unser Beispiel bietet die nötige Erholung und Entspannung nach den anstrengenden Aktivitäten.

Bergwasserparadies Defereggental

Die Landschaft des Defereggentals wird neben den Bergen vor allem durch das Wasser geprägt. Es gibt Hochgebirgsseen, Wasserfälle, Flüsse, Gletscher, Quellen und Moore, die es in der Nationalparkregion Hohe Tauern zu entdecken gilt. Überall dort, wo es viel Wasser gibt, ist Erholung angesagt.

Dazu können gleich mehrere Wassererlebniswege im Tal genutzt werden. Wer sich mehr über die lebensspendende Flüssigkeit informieren will, ist im Bildungszentrum des Nationalparks bestens aufgehoben. Hier, im Haus des Wassers, hat das Deferegger Heilwasser seinen Ursprung.

Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen bietet sich also an vielen Stellen eine Möglichkeit zur Abkühlung.

Natur und Entspannung beim Wandern

Der Nationalpark Hohe Tauern im Defereggental bietet im Sommer ideale Bedingungen für ausgedehnte Wanderungen. Verschiedene Themenwege informieren über die hiesige Natur und Kultur. Weitwanderwege führen von einer urigen Alm zur nächsten. Währenddessen lässt sich natürlich die heimische Tierwelt erkunden.

Besonderes Highlight bei der Vielzahl an Wanderwegen ist wohl das sogenannte Tibet der Alpen. Dabei handelt es sich um Jagdhausalmen mit etwa 15 Steinhäusern. Die Alm soll wohl bereits im Spätmittelalter erbaut worden und ganzjährig besiedelt worden sein. Heute können die Jagdhausalmen zwischen Mai und Oktober kostenlos besichtigt werden.

In den Bergen auf zwei Rädern

Mit dem Mountainbike lässt sich die traumhaft schöne Bergwelt am besten erkunden. (© Kochneva Tetyana - Shuterstock.com)

Die Berge lassen sich jedoch nicht nur zu Fuß erkunden, sondern auch mit dem Fahrrad. Für Fahrradbegeisterte gibt es gut gepflegte und ausgeschilderte Strecken und Routen für E-Bikes sowie spannende Mountainbike-Trails. Letztere fordern sogar eingefleischte Profis heraus. Beste Beispiele sind die Strecke Hintere Alpe Stalle oder die Auffahrt zum Kammljoch.

Mit dem E-Bike geht es dabei etwas gemächlicher zu. So lässt sich die Natur und die Landschaft sehr gemütlich erkunden. Selbst mehrere Hundert Höhenmeter auf kürzeren Strecken lassen sich motorisiert ganz gut überwinden.

Spektakuläre Ausblicke auf den Bergbahnen in St. Jakob

Besondere Ausgangspunkte für Wanderungen im Defereggental erreichen Urlauber über die Bergbahnen in St. Jakob. Allein die Fahrt mit der Kabinenteilbahn oder dem Sessellift auf eine Höhe von über 2.300 Metern ist bereits ein echtes Highlight. Die Fahrt bietet spektakuläre Ausblicke auf die Berge und auf das Tal.

Vor Fahrtantritt sollte jedoch das Wetter für den Tag gecheckt werden. Die Seilbahnen verkehren nämlich nur bei schönem Wetter, und zwar zwischen 9 Uhr und 16.30 Uhr.

Oben angekommen gibt es die Möglichkeit zu den Berggipfeln auf bis zu 2.900 Metern hochzuwandern.

Naturschauspiel in der Galitzenklamm

Einen waschechten Wassererlebnispark gibt es in der sogenannten Galitzenklamm. Dabei handelt es sich um eine spektakuläre Schlucht, die durch den Galitzenbach geschaffen wurde.

Der Wasserschaupfad des Parks führt dabei zunächst durch den Wald, bis man an schroffen Felswänden vorbei auf einem hölzernen Aussichtspfad schreitet. Unterhalb dieser Plattformen bahnt sich der Bach, mal ruhig, mal reißend, seinen Weg ins Tal.

Es ist ein echtes Naturerlebnis, dass man in der Gegend auf keinen Fall verpassen sollte, mitten in den Lienzer Dolomiten.  Geöffnet ist der Wassererlebnispark von Mai bis Oktober mit variierenden Öffnungszeiten.

Klettern im Defereggental

Wer sich noch mehr Adrenalin und Action für seinen nächsten Urlaub wünscht, sollte sich auf eine Klettertour im Defereggental wagen. Insgesamt gibt es hier im Tal zwei Klettergärten mit 44 Kletterouten. Beide bestehen aus Granit und sind rund 25 Meter hoch. Hier finden sich neben einfacheren Routen für Einsteiger auch schwierigere Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 9.

Ebenfalls sehr viel Abenteuer verspricht der Kletterpark Schlossberg Lienz. Dabei handelt es sich um einen der besten Hochseilgärten in ganz Österreich, mit 18 verschiedenen Parcours in einer Höhe von bis zu 20 Metern.

Fazit

Das Defereggental weiß mit einer Vielseitigkeit zu punkten. Dabei ist es nicht nur für einen Winterurlaub bestens geeignet, sondern wird auch im Sommer zu einem perfekten Urlaubsgebiet. Vor allem Menschen, die etwas mehr Aktivität und Natur in ihrem Urlaub brauchen, um sich richtig zu erholen, kommen in dieser Region voll auf ihre Kosten.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Das macht das Zillertal so einzigartig

Das wunderschöne Zillertal - diese einzigartige Urlaubsregion in den österreichischen ...

Eine Auszeit in der Tiroler Zugspitzarena

Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, ist auch schon ein Viertel davon verstrichen. Für viele rast ...

Tirol erleben: Aktivitäten im Tannheimer Tal

Berge, kristallklare Bergseen und beschauliche kleine Dörfer. Tirol gehört definitiv zu ...

Urlaub am Achensee

Nördlich von Jenbach in Tirol liegt der Achensee, 380 Meter über dem Inntal. Zusammen mit ...

Urlaub im Naturpark Karwendel

Der Naturpark Karwendel ist das älteste Schutzgebiet Tirols und wurde auf Verordnung im Jahre ...

Wandern und Golfen in den Tiroler Bergen

Die Tiroler Bergwelt ist wie geschaffen für den Wandersport. Und dabei ist es egal, ob man als ...

- Anzeige -