© fottoo - stock.adobe.com

Eine Auszeit in der Tiroler Zugspitzarena

Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, ist auch schon ein Viertel davon verstrichen. Für viele rast die Zeit dahin und anderen kann sie einfach nicht schnell genug vorüber gehen. Aber mit der Hektik im Alltag, macht sich auch der Stress im Körper breit. Wo bei manch einem die Leistungsfähigkeit des Körpers auf Hochtouren läuft und der positive Eustress an der Tagesordnung ist, sie scheinbar nichts aus der Ruhe bringen kann, läuft es bei anderen in die entgegengesetzte Richtung: negativer Distress macht sich breit. Und jeder weiß, dass übermäßiger (negativer) Stress auf Dauer nicht gesund ist. Es ist also an der Zeit, (s)eine Auszeit zu planen. Doch wohin?

Unser Geheimtipp: Urlaub in Österreich

Berwang ist ein beliebter Urlaubsort in Tirol. (© John_Joanna_Godskalender - Pixabay.com)

Ein Geheimtipp von uns ist die Tiroler Zugspitz Arena. Die Tiroler Zugspitz Arena umfasst sieben kleine, aber dennoch feine Ortschaften, sie sich auf der österreichischen Seite der Zugspitze im Tiroler Außerfern befinden. In den Orten Ehrwald, Lermoos, Berwang, Bichlbach, Biberwier, Heiterwang am See und Namlos kann man genau den Urlaub machen, den man dringend zum Erholen braucht. Wie wäre es beispielsweise mit einem Hotel im Tiroler Dorf Berwang? Von dort aus können Sie direkt in ihr nächstes Urlaubsabenteuer starten.

Die Tiroler Zugspitz Arena - attraktiv zu jeder Jahreszeit

Wer an die Zugspitze denkt, dem kommen zunächst die vielen Skipisten in den Sinn. Daher ist für viele Winterfans die Zugspitze gerade in den Wintermonaten ein beliebtes Reiseziel. Kein Wunder, denn auf der österreichischen Seite der Zugspitze befinden sich sieben Skigebiete für viele Winterangebote. Ob unterwegs auf Skiern oder dem Snowboard, ob Anfänger oder auch Experte auf dem Brett, jeder findet seine Piste. Neben den gut ausgebauten und beschilderten Abfahrten, gibt es aber auch Freeride-Routen, die zum abenteuerlichen Ausprobieren einladen. Wem der Sinn aber nach Nervenkitzel und Action im Schnee steht, der kann sich in einem der vielen Snowparks der Tiroler Zugspitz Arena nach Belieben austoben. Funparks, Halfpipes, Boardercross-Parcours, all das finden Sie dort und natürlich auch jede Menge Spaß.

Doch auch abseits der Pisten lässt das Glück nicht lange auf sich warten. Winterfreunde, die sich auf die Bretter stellen, aber nicht die Abhänge hinunterfahren möchten, können auf dem Langlaufnetz aus über 130 bestens präparierten Loipenkilometern die Natur der Zugspitz Arena in vollen Zügen genießen. Routen gibt es hier in allen Schwierigkeitsvarianten, ebenso für Langlauffans oder die Skating-Variante. Gemütlicher geht es nur beim Schneeschuhwandern zu. Und wer Kufen den Brettern vorzieht, der kann auch beim Rodeln auf den Rodelbahnen, die Möglichkeiten von rasanten Abfahrten und Steilbahnen bis hin zu sanften Hängen bieten, das Winterwunderland genießen.

Wer jedoch denkt, die Zugspitze sei nur im Winter ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel, der irrt gewaltig. Auch im Sommer geht es auf dem 2.962 m ü. NHN hohen Berg geschäftig her. Was im Winter auf dem Brett erlebt werden konnte, ist im Sommer in Wanderschuhen möglich. Sanfte Talwanderwege sind für Wanderneulinge oder -einsteiger die beste Gelegenheit, in den Wandersport einzusteigen. Anspruchsvollere Gipfeltouren, spannende Erlebnispfade oder Klettersteige sollten jedoch erst mal den Wanderprofis mit entsprechender Ausdauer, sportlicher Motivation und der passenden Ausrüstung, darunter auch dem passenden Schuhwerk, überlassen werden. Doch nicht nur im Winter gibt es unzählige Alternativen, um die atemberaubende Natur der Berglandschaft für sich zu entdecken und die einzigartige Atmosphäre zu genießen. Auch im Sommer können Sie – entweder gemütlich oder aber anspruchsvoll – mit dem Bike die Vielfalt an gut ausgebauten und beschilderten Radwegen, Trails und MTB-Strecken nutzen, um die Gegend auf eigene Faust zu erforschen.

Sie sehen schon, es gibt unzählige Möglichkeiten, die Tiroler Zugspitz Arena und die in ihren befindlichen Ortschaften zu erkunden.

Urlaub mit Kindern in der Tiroler Zugspitz Arena

Aber nicht nur für die Großen wird in der Tiroler Zugspitz Arena viel geboten, auch die Kleinen können hier einen wundervollen und ebenso erlebnisreichen Urlaub gemeinsam mit ihren Familien verbringen.

Blick auf die Zugspitze. (© PictureArt - Fotolia.com)

Ob auf einem der vielen Themenpfade (Wassererlebnisweg, Zauberwald oder Biberpfad) oder aber aktiv im Kletterwald Bichlbach, einem Alpen-Hochseilgarten mit fünf spannenden Parcours und 60 Kletterelementen, bewegungsfreudige Kinder können sich hier auspowern. Sollte das Wetter mal nicht so mitspielen, dann kann auch die in Ehrwald gelegene Kletterhalle Abhilfe schaffen. Abwechslungsreich wird es hingegen im Tier- und Spielpark in Bichlbach: hier können die Tiere nicht nur außerhalb des Zaunes bestaunt werden, viele Leitern führen auch etwas über die Gehege, sodass man seinem Lieblingstier schnell etwas näher sein kann. Eine große Besonderheit des Tierparks in Bichlbach ist in der ansässigen Eselei zu finden: dort wird eine von Aussterben bedrohte Eselrasse mit viel Liebe und Fachwissen gezüchtet und so den Kindern, aber auch den Erwachsenen wieder nähergebracht. Im Tierpark sind aber nicht nur Tiere zum Bestaunen und Streicheln beheimatet, auch die zauberhafte Märchenwelt, eine großzügiges Spielareal und das größte Schaukelpferd der Welt laden zum Bleiben und Verweilen ein.

Urlaub für die ganze Familie ist eine Auszeit für alle

Sie sehen in der Tiroler Zugspitz Arena ist Erholung für die gesamte Familie garantiert. Egal, ob unterschiedliche Meinungen oder Interessen aufeinandertreffen, hier findet sich für jeden Geschmack das passende Angebot. Und so kann man nur sagen: Stress, adé!

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Das macht das Zillertal so einzigartig

Das wunderschöne Zillertal - diese einzigartige Urlaubsregion in den österreichischen ...

Viel mehr als nur Skifahren: Sommerurlaub im Defereggental vor den Alpen von Tirol

Das Defereggental im österreichischen Tirol ist ein absoluter Geheimtipp für Skifans und ...

Tirol erleben: Aktivitäten im Tannheimer Tal

Berge, kristallklare Bergseen und beschauliche kleine Dörfer. Tirol gehört definitiv zu ...

Urlaub am Achensee

Nördlich von Jenbach in Tirol liegt der Achensee, 380 Meter über dem Inntal. Zusammen mit ...

Urlaub im Naturpark Karwendel

Der Naturpark Karwendel ist das älteste Schutzgebiet Tirols und wurde auf Verordnung im Jahre ...

Wandern und Golfen in den Tiroler Bergen

Die Tiroler Bergwelt ist wie geschaffen für den Wandersport. Und dabei ist es egal, ob man als ...

- Anzeige -