Urlaubsregion Lüneburger Heide Reiseführer - Reisetipps

„Hinaus aus der Stadt! Und da dehnt sie sich, die Heide, nebelnd, gespenstiglich…“ – so schreibt Friedrich Hebbel über die Lüneburger Heide. Viele Schriftsteller und Maler waren und sind fasziniert von der Weite und der Einsamkeit dieses Landstriches. Wer hier seinen Urlaub verbringt sucht Ruhe und die Naturbelassenheit einer einmaligen, uralten Kulturlandschaft.

Urlaub Lüneburger Heide

© krottorfer / pixelio.de

Seit mindestens dreitausend Jahren haben die Menschen hier versucht, dem kargen Boden etwas abzugewinnen. Unter anderem durch die Beweidung mit den Heidschnucken hat sich die Heidelandschaft über eine lange Zeit entwickelt. In den Naturschutzgebieten der Lüneburger Heide lebt diese Tradition fort. Bei der flachen, leicht hügeligen Landschaft machen ausgedehnte Fahrrad- und Wandertouren viel Freude. Auch auf dem Rücken der Pferde findet man hier, im Pferdeland Niedersachsen, sein Glück. Im Spätsommer während der Heideblüte wird nicht nur die Heidekönigin gewählt. Es werden auch viele andere Feste gefeiert und Kutschfahrten im Planwagen angeboten.

Alte und mystische Kulturlandschaft

Der 169 Meter hohe Wilseder Berg, mitten im Naturpark Lüneburger Heide, bietet einen fantastischen Blick über die weite, blühende und größte Heidefläche Europas. An klaren Tagen kann man die Kirchturmspitzen von Hamburg und Lüneburg sehen. Lüneburg und Celle, das sind die markantesten Städte in diesem Gebiet. Lüneburg die alte, reiche Salzstadt versetzt einen mit seinen vielen uralten Fachwerk- und Bürgerhäusern weit in das Mittelalter zurück. Auch Celle kann diese einmalige Kulisse bieten. Dazu gehört auch noch das berühmte Celler Schloss aus der Zeit der Renaissance. Wieder in der Nähe von Wilsede kann man von seinen Talrändern den Totengrund auf sich wirken lassen. Im Sommer ist es eine der schönsten Heideflächen überhaupt. Im Herbst und Winter gleicht es einer mystische Märchenwelt. Überall in der Lüneburger Heide künden die Reste von Hügelgräbern und Opfersteinen von Kelten und Sachsen, die hier einst siedelten.

TOP Attraktionen Lüneburger Heide

Serengeti Park Hodenhagen

Wer in den Serengetipark Hodenhagen in Niedersachsen kommt, der kann ...

Heide Park Soltau

Rund 850.000 m² sorgen dafür, dass der Heide-Park Soltau zu ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Meyn ★★★ (Soltau)
    Das 3-Sterne-Hotel in Soltau liegt nur 200 m vom Norddeutschen Spielzeugmuseum entfernt und bietet komfortable Zimmer, 2 Restaurants und kostenfreie Parkplätze. Die Zimmer im familiengeführten Hotel Meyn verfügen über ein eigenes Bad und TV.
  • Landhaus Tewel (Neuenkirchen)
    Das Hotel liegt in ruhiger Umgebung im Dorf Tewel in der Lüneburger Heide. Es bietet Zimmer mit kostenfreiem WLAN und eine gute Anbindung an die Autobahnen A1, A7 und A27.
  • Landhaus Haverbeckhof (Bispingen)
    Im Naturpark Lüngeburger Heide bietet dieses Landgasthaus mit traditionellem Reetdach einen idyllischen Biergarten. Das rustikale Restaurant serviert regionale Küche.
  • Residenzia Hotel Grenadier ★★★ (Munster)
    Das 3-Sterne-Hotel genießt eine ruhige Lage im Ort Munster in der Lüneburger Heide. Das Residenzia Hotel Grenadier bietet Ihnen moderne Zimmer mit einem HD-Flachbild-TV.
  • Hotel Zum Meierhof (Tostedt)
    Dieses familiengeführte Hotel besticht durch seine zentrale Lage in der ländlichen Gemeinde Tostedt. Stärken Sie sich hier kostenfrei am herzhaften Frühstücksbuffet, bevor Sie sich auf Erkundungstouren durch die Lüneburger Heide begeben.
- Anzeige -