Urlaubsregion Teutoburger Wald Reiseführer - Reisetipps

Der mystische Teutoburger Wald regt seit jeher die Phantasie der Menschen an. Auf dem riesigen Waldgebiet hat sich so manch geschichtsträchtiges Ereignis zugetragen. In Kombination mit der schönen Landschaft und ihren außergewöhnlichen Naturdenkmälern ist der Teutoburger Wald zu einem sehr beliebten und vielseitigen Erholungsgebiet geworden.

Urlaub Teutoburger Wald

© sehbaer_nrw - Fotolia.com

Der ca. 150km lange Höhenzug erstreckt sich zwischen Bielefeld, Osnabrück und Paderborn in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Assoziiert wird der Wald vor allem mit der Varus Schlacht, dem siegreichen Kampf der Germanen gegen drei römische Legionen. So konnte der Cheruskerfürst Arminus die römische Herrschaft rechts des Rheins beenden. An dieses Ereignis erinnert heute noch das riesige Hermmansdenkmal, ein beliebter Aussichtspunkt über das weitläufige Gebiet.

Eine weitere wichtige historische Persönlichkeit des Teutoburger Waldes ist der widerspenstige Sachsenherzog Widukind, der eine zentrale Figur im Sachsen-Franken Konflikt einnahm. Während der Auseinandersetzungen wurden einige der Baumheiligtümer der heidnischen Sachsen zerstört. Doch ein paar der uralten Baumriesen gibt es noch heute in den Wäldern zu bestaunen. Radfahrten und Wanderungen durch das Gebiet lohnen, da man immer wieder auf Klöster, Schlösser und Burgen stößt.

Von Kraftorten, Ingenieurskunst und Vulkanen

Ebenfalls verehrt, aber dieses Mal durch die christlichen Germanen, wurden die bizarren Externsteine bei Horn Bad Meinberg. 13 senkrecht aufstehende Sandsteinfelsen sind auch heute noch ein Anziehungspunkt für Esoteriker in der Walpurgisnacht, weshalb sie manchmal als “Stonehenge des Teutoburger Waldes” bezeichnet werden. In einem der Felsen findet man eine Grottenkapelle mit Kreuzabnahmerelief auf der Außenseite vor.

Man muss nicht unbedingt eisenbahninteressiert sein, um vom Eisenbahnviadukt oder der Schlucht der “Alten Eisenbahn” begeistert zu sein. Auf dem Viadukt Wanderweg kann man immer wieder schöne Ausblicke auf die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas genießen. Sie war der Nachfolgebau für den unvollendeten Tunnelbau durch das Eggegebirge. Aus Sicherheitsgründen hat man die “Alte Eisenbahn” gesprengt und daraus entstand über die Jahre eine wunderbar wildromantische Schlucht.

Charakteristisch für das Gebiet des Teutoburger Wald sind die zahlreichen Heilquellen und Flüsse. Viele Thermalbäder und Wellnessoasen haben sich hier niedergelassen. So manches Quellwasser wird auch als Mineralwasser abgefüllt. All diese Unternehmen sind Nutznießer der unterirdischen thermischen Aktivität, die sich in den kleinen Vulkankegeln in der Landschaft andeutet.

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Stadthaus ★★★ (Paderborn)
    Dieses reizende Hotel lehnt architektonisch an das 20. Jahrhundert an. Hier erwarten Sie komfortable Unterkünfte im Zentrum von Paderborn. Das Hotel Stadthaus liegt direkt in der Altstadt nur einen 5-minütigen Spaziergang vom Dom entfernt.
  • Hotel Junkerhaus ★★★ (Bad Salzuflen)
    Dieses gehobene Hotel begrüßt Sie in einem historischen Gebäude im Herzen von Schotmar. Das Gebäude wurde im Jahr 1858 erbaut, obwohl das Gut bereits 1572 unter dem Namen „Winterberg“ erwähnt wird.
  • Hotel Stibbe ★★★ (Horn-Bad Meinberg)
    Dieses familiengeführte 3-Sterne-Hotel befindet sich im Herzen des Kurortes Bad Meinberg am Rande des malerischen Teutoburger Waldes und bietet eine ruhige Lage und ausgezeichnete Wellnesseinrichtungen.
  • Hotel Schweizer Haus (Bielefeld)
    Am Stadtrand, fernab von Verkehrslärm und Hektik, dennoch in unmittelbarer Nähe der Autobahnauffahrt gelegen, finden Sie das Schweizer Haus.
  • Hotel Forellenhof ★★★ (Detmold)
    Dieses Hotel in Pivitsheide verfügt über komfortable Zimmer mit inbegriffenem Frühstück, kostenfreiem WLAN und kostenlosen Parkplätzen. Sie wohnen hier an einem ca. 6 km von Detmold entfernten Waldrand.
- Anzeige -